Regierung von Oberfranken

Bauen mit Holz

Bauen mit Holz

Bauen mit Holz in Oberfranken

Studentenwettbewerb an der Hochschule Coburg "Wohlfühlhaus für Jung und Alt in Holzbauweise"

Studentenwettbewerb der Hochschule Coburg »Wohlfühlhaus für Jung und Alt in Holzbauweise«

Der Studentenwettbewerb für ein Wohlfühlhaus für Jung und Alt in Holzbauweise auf dem Landesgartenschaugelände 2012 in Bamberg ist als ein Beitrag zum Klimaschutz und Universal Design in der Wohlfühl- und Genussregion Oberfranken zu verstehen.

Bayern zählt zu den Top-Standorten für Forst- und Holzwirtschaft in Mitteleuropa - Oberfranken zu den Top-Standorten in Bayern.

Holz ist der bedeutendste nachwachsende heimische Rohstoff. Er ist wichtiger Energieträger sowie bewährter Bau- und Werkstoff mit vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten.

Besondere Relevanz für den Klimawandel hat Holz wegen seiner Eigenschaft als CO2-neutrales Heizmaterial und zur CO2-Reduzierung bei der Verwendung z.B. im Baubereich.

Im Rahmen der Cluster-Offensive der Bayerischen Staatsregierung soll in 19 für die bayerische Wirtschaft besonderes bedeutenden Branchen und Kompetenzfeldern noch mehr als bisher eine Netzwerkbildung zwischen Unternehmen, Hochschule, Forschungseinrichtungen, Dienstleistern und Kapitalgebern angestoßen werden. Die Regierung von Oberfranken stellt den regionalen Projektmanager für den Cluster Forst und Holz.

Im Vordergrund steht die Stärkung der klein- und mittelständigen Unternehmensstrukturen - insbesondere auch im Baubereich.

Das Projekt der Hochschule Coburg, Fakultät Design, hat hierzu einen beachtlichen Beitrag geleistet. Neben der ausgesprochenen CO2-Relevanz wurden mit dem Projekt auch die Erfordernisse, die durch den demographischen Wandel hervorgerufen werden - im Sinn des Universal Design - in beispielhafter Form bearbeitet.

Das Projekt verdient als ein besonders wichtiger Beitrag im Bereich Forst und Holz besondere Beachtung.

Broschüre "Ausgezeichnetes Bauen mit Holz in Oberfranken"

Broschüre »Ausgezeichnetes Bauen mit Holz in Oberfranken« Mit Errichtung der regionalen Architektur Treffs in Oberfranken durch die Bayerische Architektenkammer entwickelten sich vielfältige Aktivitäten mit dem Ziel, die Baukultur zu fördern. Die Regionalinitiative Oberfranken des Clusters Forst und Holz wirbt für das Bauen mit Holz. Mit dieser Broschüre ist es gelungen, beide Intentionen in eindrucksvoller Weise zusammenzuführen.

Beispielhaft werden anhand von 60 Bauwerken aus Oberfranken die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Holz gezeigt. Die Auswahl der Projekte orientiert sich an erteilten Auszeichnungen. Die dargestellten historischen Beispiele zeigen, dass Holz als Baustoff bereits in der Vergangenheit kreativ zum Einsatz kam - sowohl konstruktiv als auch im dekorativen Innenausbau. An den weiteren Beispielen wird deutlich, dass die Verwendung von Holz weit über das Bauen hinaus geht.

Mit dieser Broschüre wird für den vielfältigen Einsatz des CO2-neutralen Bau- und Werkstoffes Holz geworben. Die präsentierten ausgezeichneten Beispiele inspirieren durch ihren Ideenreichtum.

Präsentation der Broschüre am 28.11.2011

Vorstellung der Broschüre "Ausgezeichnetes Bauen mit Holz in Oberfranken"
von links: Wilhelm Wenning, Regierungspräsident von Oberfranken, Abteilungsdirektorin Marion Resch-Heckel, Regierung von Oberfranken, Lutz Heese, Präsident der Bayerischen Architektenkammer, Dr. Jürgen Bauer, Geschäftsführer der Cluster-Initiative Forst und Holz in Bayern

(Foto: W. Traßl, Regierung von Oberfranken)

Presse

Weitere Informationen

Ihre Ansprechpartner

Regionalinitiative Cluster Forst und Holz
Dr. Peter Schenk
Tel.: 0921/604-1678 /-1668
Fax: 0921/604-4678
E-Mail: Dr. Peter Schenk
Bereichsleiterin »Planung und Bau«
Marion Resch-Heckel
Tel.: 0921/604-1554
Fax: 0921/604-4554
E-Mail: Marion Resch-Heckel