Regierung von Oberfranken

Bürgerenergiepreis Oberfranken 2015

Im Rahmen einer Festveranstaltung hat das Bayernwerk am Dienstag, 24. November 2015, den mit Unterstützung der Regierung von Oberfranken ins Leben gerufenen Bürgerenergiepreis Oberfranken vergeben. Mit dem Bürgerenergiepreis können Privatpersonen, Vereine, Schulen und andere nichtgewerbliche Organisationen ausgezeichnet werden, die mit ihren Ideen und Projekten ein Vorbild geben. Die aktuellen Preisträger kommen aus Willersdorf, Kraisdorf und Marktredwitz. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert.

„Der Bürgerenergiepreis ist eine noch junge Auszeichnung. Der Preis wurde 2013 erstmals in Niederbayern vergeben und ist inzwischen in vier bayerischen Regierungsbezirken angekommen", erklärte Christoph Henzel, Leiter des Geschäftsbereichs Kommunalmanagement der Bayernwerk AG. „Wir möchten mit der Auszeichnung den Blick auf die Impulse lenken, mit denen Bürger der Energiezukunft vor Ort und in ihrem persönlichen Umfeld Schubkraft verleihen", so Christoph Henzel. „Denn Bürgerinnen und Bürger, die in ihrem Umfeld eigene Ideen umsetzen, sind wichtige Wegbereiter für eine erfolgreiche Energiezukunft", stellte Christoph Henzel fest.

Regierungspräsident Wilhelm Wenning freute sich, dass der Bürgerenergiepreis in Oberfranken zum zweiten Mal vergeben wurde. „Der Bürgerenergiepreis ist besonders wertvoll, um den Menschen zu zeigen‚ welche Möglichkeiten wir als Bürger haben, um Energie einzusparen, effizient zu nutzen oder erneuerbare Energien einzusetzen. Dadurch wird die Energiewende greifbar", sagte Wilhelm Wenning. Mit dem Wettbewerb werde nicht nur das Bewusstsein gefördert, wie kostbar Energie ist und welche großen gesellschaftlichen Herausforderungen anstehen, sondern die Auszeichnung animiere die Menschen auch dazu, neue Ideen zu entwickeln und diese Realität werden zu lassen. „Die diesjährigen Bewerbungen zum Bürgerenergiepreis haben wieder einmal den Ideenreichtum der Bürgerinnen und Bürger Oberfrankens gezeigt", so Wilhelm Wenning.

Preisträger

Mit dem Energiepreis 2015 wurden ausgezeichnet:

Gruppenfoto

Das Bild zeigt die Preisträger gemeinsam mit Regierungspräsident Wilhelm Wenning (8. von links) sowie den Verantwortlichen des Bayernwerks und Vertretern aus der Kommunalpolitik.

Alle Preisträger des Bürgerenergiepreises Oberfranken werden im Internet mit kurzen Videos vorgestellt. Der Bürgerenergiepreis wird auch im Jahr 2016 wieder vergeben.