„Dialogforum Suchtprävention“ für Oberfrankens Schulen
Ein wichtiger Anker wurde gesetzt, um Suchtprävention an Oberfrankens Schulen nachhaltig zu fördern: Zum Dialogforum "Suchtprävention an Schulen" an der Regierung von Oberfranken kamen über 70 Teilnehmende aus ganz Oberfranken zusammen – darunter Lehrkräfte und Schulsozialpädagoginnen und -pädagogen, Fachkräfte der Jugendsozialarbeit an Schulen sowie Suchtpräventionsfachkräfte der oberfränkischen Gesundheits- und Jugendämter, der Polizei und freien Träger.
Die Servicestelle Suchtprävention führte unter fachlicher Begleitung des Bayerischen Zentrums für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG) die Veranstaltung zusammen mit dem regionalen Präventionsmanagement der Regierung von Oberfranken durch.
Im Mittelpunkt stand die Frage: Wie kann Suchtprävention in Schulen nachhaltig etabliert und langfristig erfolgreich umgesetzt werden?
Auf der Tagesordnung standen die Vorstellung der Servicestelle Suchtprävention, mögliche Strategien zur systematischen Cannabisprävention sowie bestimmte Qualitätskriterien für Suchtprävention im schulischen Umfeld.