11 Männer und eine Frau stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera während sie blaue Schilder hochhalten auf denen steht "Team Energiewende Bayern"
© Heimatenergie FMB

Heimatenergie FMB GmbH zum neuen "Unterstützer im Team Energiewende Bayern" ernannt

Der Regierungspräsident von Oberfranken Florian Luderschmid hat die Heimatenergie FMB GmbH zum offiziellen "Unterstützer im Team Energiewende Bayern" (TEB) ernannt.

Die Heimatenergie FMB GmbH wurde im Jahr 2024 gegründet und ist ein Zusammenschluss von neun Kommunen aus den Landkreisen Bayreuth, Kulmbach und Hof. Die beteiligten Kommunen sind die Städte Bad Berneck, Gefrees und Goldkronach, die Gemeinden Harsdorf, Himmelkron, Neuenmarkt und Trebgast sowie die beiden Märkte Marktschorgast und Stammbach.

"Die Heimatenergie FMB GmbH entwickelt sich zu einem Schrittmacher für die Energiewende in der Region. Durch die interkommunale Zusammenarbeit ist eine enge Abstimmung bei der Planung und Umsetzung von Projekten über Gemeindegrenzen hinweg möglich. Das kann Signalwirkung für andere Kommunen haben, sich zusammenzutun und gemeinsam aktiv zu werden. Die Heimatenergie FMB GmbH leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Energiewende in Oberfranken und Bayern."

Regierungspräsident von Oberfranken Florian Luderschmid
► Weitere Informationen finden Sie in unserer Presssemitteilung Nr. 94/2025.