Regierung von Oberfranken

Stellenangebote

Verabschiedung des langjährigen Vorsitzenden des Bayerischen Beamtenbundes und Rektor Rolf Habermann in den Ruhestand

14. Februar 2020

Ministerialdirektor im Staatsministerium für Unterricht und Kultus Herbert Püls und Regierungspräsidentin von Oberfranken Heidrun Piwernetz haben den langjährigen Vorsitzenden des Bayerischen Beamtenbundes und vielseitig engagierten Rektor Rolf Habermann in den Ruhestand verabschiedet.

Habermann, 1954 in Bayreuth geboren, studierte in Nürnberg Lehramt an Volksschulen, leistete anschließend von 1978 bis 1981 seinen Vorbereitungsdienst ab und war dann als Lehrer im Landkreis Kronach tätig. 1991 wurde er stellvertretender Schulleiter an der Gottfried-Neukam-Hauptschule Kronach. Seit dem Jahr 1996 ist er in vollem Umfang von seiner schulischen Tätigkeit freigestellt. Er bekleidete zuletzt das Amt eines großen Rektors.

Drei Jahrzehnte lang, davon 19 Jahre als Vorsitzender, hat Rolf Habermann als Vorstandsmitglied im Hauptpersonalrat beim Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und viele Jahre auch als Mitglied des örtlichen Personalrats beim Staatlichen Schulamt im Landkreis Kronach mit enormem Engagement, immer mit Augenmaß und auch mit viel Freude die Interessen der Beschäftigten sehr erfolgreich vertreten.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagierte sich Rolf Habermann bereits seit 1976 ehrenamtlich beim Bayerischen Lehrer- und Lehrinnenverband, unter anderem als Leiter der Abteilung Dienstrecht und Besoldung. Seit 1997 gehört der zweifache Vater dem Vorstand des Bayerischen Beamtenbunds an und ist seit 2002 dessen Vorsitzender. Zudem hat er bereits seit 1994 verschiedene Positionen im dbb beamtenbund und tarifunion inne und gehörte dessen Bundesvorstand seit 2002 an.

Für sein Wirken zum Wohl des Gemeinwesens erhielt Habermann 2014 die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber, 2019 den Bayerischen Verdienstorden und ebenfalls 2019 die Soldnermedaille für besondere Verdienste um das Vermessungswesen in Bayern.

Habermanns Nachfolge im Vorsitz des Hauptpersonalrates des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus tritt nun sein bisheriger Stellvertreter, Rektor Gerd Nitschke, an.

Gruppenfoto
von links: Ministerialdirektor Herbert Püls, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Karin Habermann, Rektor Rolf Habermann, Vorsitzender des Bayerischen Beamtenbundes, Heidrun Piwernetz, Regierungspräsidentin von Oberfranken
Foto: W. Traßl, Regierung von Oberfranken © | Format 3000x2000