www.regierung.oberfranken.bayern.de
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Regierung von Oberfranken in Leichter Sprache!
Es gibt 7 Bezirke in Bayern.
Das sind:
Die Regierung von Oberfranken ist für das Gebiet im Bezirk Oberfranken zuständig.
Die Bezirks-Regierungen übernehmen die staatlichen Aufgaben in ihrem Bezirk.
An der Spitze von den Regierungen steht ein Staats-Beamter oder eine Staats-Beamtin:
Es ist der Regierungs-Präsident oder die Regierungs-Präsidentin.
Die Allgemeine Verwaltung vom Freistaat Bayern ist in 3 Stufen aufgebaut:
Die Bezirks-Regierungen sind auf der mittleren Stufe.
Die Bezirks-Regierungen haben zum Beispiel diese Aufgaben:
Wir sind für viele Förderungen zuständig.
Diese Förderungen sind Unterstützungen mit Geld.
Die Regierungen geben Geld, zum Beispiel für:
Die Regierungen geben auch Geld:
Wir bearbeiten auch viele Aufgaben im Bereich:
Zum Beispiel sind unsere Aufgaben:
Die Gewerbe-Aufsichts-Ämter gehören auch zu den Regierungen.
Sie überwachen zum Beispiel, dass die Regeln für den Arbeits-Schutz und die Sicherheit eingehalten werden.
Arbeits-Schutz bedeutet:
Die Beschäftigten sollen bei ihrer Arbeit geschützt sein und gesund bleiben.
Zum Beispiel dürfen sich die Beschäftigten nicht verletzen.
Wenn sie Maschinen benutzen.
Auf unserer Internet-Seite finden Sie die richtigen Ansprech-Personen für Ihr Anliegen!
Klicken Sie einfach auf Ihr gewünschtes Thema.
Unter Kontakt ( bitte anklicken )
erfahren Sie Namen, Adresse,
Telefon-Nummer, Fax und E-Mail.
Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Internet-Seite!
Übersetzung in Leichte Sprache: Verena Reinhard
Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten:
www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe
Netzwerk-Zeichen: © Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Land-Karte: © Regierung von Oberfranken