Regierung von Oberfranken

Zeichen Leichte Sprache

Inhalt in Leichter Sprache

www.regierung.oberfranken.bayern.de

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Regierung von Oberfranken in Leichter Sprache!

 

Karte Bayern Regierungsbezirke

Es gibt 7 Bezirke in Bayern.

Das sind:

Die Regierung von Oberfranken ist für das Gebiet im Bezirk Oberfranken zuständig.

Die Bezirks-Regierungen übernehmen die staatlichen Aufgaben in ihrem Bezirk.

An der Spitze von den Regierungen steht ein Staats-Beamter oder eine Staats-Beamtin:
Es ist der Regierungs-Präsident oder die Regierungs-Präsidentin.

Die Allgemeine Verwaltung vom Freistaat Bayern ist in 3 Stufen aufgebaut:

Die Bezirks-Regierungen sind auf der mittleren Stufe.

3 Stufen der Allgemeinen Verwaltung in Bayern Beratung von drei Personen am Tisch

Die Bezirks-Regierungen haben zum Beispiel diese Aufgaben:

Wir sind für viele Förderungen zuständig.

Geldscheine

Diese Förderungen sind Unterstützungen mit Geld.

Die Regierungen geben Geld, zum Beispiel für:

Dorf Schulgelände

Die Regierungen geben auch Geld:

Wir bearbeiten auch viele Aufgaben im Bereich:

Person mit Papier und Stift

Zum Beispiel sind unsere Aufgaben:

Mann an Maschine

Die Gewerbe-Aufsichts-Ämter gehören auch zu den Regierungen.

Sie überwachen zum Beispiel, dass die Regeln für den Arbeits-Schutz und die Sicherheit eingehalten werden.

Arbeits-Schutz bedeutet:

Die Beschäftigten sollen bei ihrer Arbeit geschützt sein und gesund bleiben.

Zum Beispiel dürfen sich die Beschäftigten nicht verletzen.

Wenn sie Maschinen benutzen.

Auf unserer Internet-Seite finden Sie die richtigen Ansprech-Personen für Ihr Anliegen!

Frau mit Telefon

Klicken Sie einfach auf Ihr gewünschtes Thema.

Unter Kontakt ( bitte anklicken )
erfahren Sie Namen, Adresse,
Telefon-Nummer, Fax und E-Mail.

Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Internet-Seite!

Logo Netzwerk Leichte Sprache

Übersetzung in Leichte Sprache: Verena Reinhard
Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten:
www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe
Netzwerk-Zeichen: © Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Land-Karte: © Regierung von Oberfranken