Der Bezirkstagspräsident Henry Schramm und die Regierungspräsidentin von Oberfranken Heidrun Piwernetz drücken einen großen roten Knopf als symbolischen Startschuss für die Oberfranken-App
© Bezirk Oberfranken

Mit der Oberfranken-App die ganze Heimat im Taschenformat

Startschuss für die Oberfranken-App

Der Bezirk Oberfranken als Projektträger und TV Oberfranken, beauftragt mit der Befüllung der Inhalte, sowie die Oberfrankenstiftung, welche zur Realisierung der Anwendung eine hohe Fördersumme an den Bezirk ausgereicht hat, gaben am 30. Juli 2021 in einer Pressekonferenz offiziell den Startschuss für die Oberfranken-App und präsentierten die digitale Anwendung der Öffentlichkeit.

Bilder und Videos zeigen die Highlights der Region

Die kostenlose Oberfranken-App präsentiert den kulturellen Reichtum und die landschaftliche Vielfalt des Regierungsbezirks Oberfranken digital, quasi im Taschenformat. Inhaltlich bietet die App dabei einen besonderen Service: Die Stärken der Region werden im bewegten Bild gezeigt. Mehr als 300 aktuell produzierte Videos aus den neun Landkreisen und vier kreisfreien Städten des Bezirks werden in der Vollausbaustufe der App kostenfrei zum Download angeboten.

Besonders bedeutsam ist der Mehrwert für die oberfränkischen Kommunen und die Landkreise des Bezirks: Die Videos dürfen von den Partnern kostenfrei verwendet werden. Das heißt, die Filme können geteilt und auf eigenen Plattformen zu Marketingzwecken eingesetzt werden.

Ganz nebenbei soll die App auch einen Beitrag zur digitalen Bildung leisten. So kann das Angebot bei Bedarf auch kostenfrei in Schulen, Volkshochschulen, Hochschulen, Vereinen oder Kindergärten als flankierendes Informationsmedium eingesetzt werden.

Zahlreiche Informationen in nur einer digitalen Anwendung verfügbar

Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, Vorsitzende des Stiftungsrates der Oberfrankenstiftung, zeigte sich anlässlich des Starts der Oberfranken-App beeindruckt von dem Inhaltsreichtum der Anwendung: "Die Welt wird digitaler. Tag für Tag ein bisschen mehr. Wir in Oberfranken stellen uns dieser Veränderung und gehen bei der Vermarktung unserer Heimat neue Wege. Mit der Oberfranken-App werden schon in der Startphase viele Informationen über unseren Regierungsbezirk in einer Anwendung digital zusammengeführt. Die App ist organisch angelegt, d.h. ihre Angebote werden ständig erweitert und angepasst. Damit stärken wir unser Profil als attraktive Familien- und Wirtschaftsregion erheblich. Die App kann dabei sehr gut als Medium für an Oberfranken Interessierte, Gäste und potentielle Neubürgerinnen und Neubürger, aber auch von unseren Rückkehrerinnen und Rückkehrern genutzt werden."

Weiterführende Informationen

Bezirk Oberfranken
Oberfrankenstiftung
TV Oberfranken

Download

Nutzerinnen und -nutzer können die App bereits jetzt im App Store von Apple (iOS) und im Google Playstore (Android) herunterladen.