Symbolfoto: Bunte Pinsel vor weißem Hintergrund
© Mikhaylovskiy - stock.adobe.com / Text: Regierung von Oberfranken

Regierung und Kunst

Logo Regierung und KunstDer Regierungsbezirk Oberfranken verfügt über ein besonders vielfältiges und qualitätsvolles Angebot im Bereich der Bildenden Kunst. Um den künstlerischen Reichtum mit seiner breitgefächerten Künstlerschaft zu unterstützen und zu fördern, bietet die Regierung von Oberfranken im Rahmen der Reihe "Regierung & Kunst" eine Plattform für Künstler aus der Region an.

Aktuelle Ausstellung

Adelbert Heil:

Figuren aus Bronze und Peter Masers Fahrzeuge

Ausstellung:

23.02.2024 bis 26.04.2024

montags bis donnerstags von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr, 

freitags von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Ort:

Bibliothekssaal (K 241) und Flur

Regierung von Oberfranken

95444 Bayreuth 

(Zugang über Pforte, Ludwigstraße 20)

 

Impressionen von der Vernissage


Plastik des Künstlers Adelbert Heil, in der zwei Personen aus einer Schale klettern
© Adelbert Heil

Bronzeplastik "Nicht mehr im selben Boot"

Bild der Bronzeplastik von Adelbert Heil von Peter Masers zugtierlosem Wagen, gefahren von Hercules und Fama
© Adelbert Heil

Bronzeplastik "Peter Masers Fahrzeug 2"

Plastik zweier Frauen, die jeweils an einem Seil hängen
© Adelbert Heil

Bronzeplastik "Das Seil"
 

Zum Künstler und zur Ausstellung

Der renommierte Bildhauer Adelbert Heil beeindruckt mit Kleinplastiken aus Bronze und Gusseisen. Heil gießt seine Werke nach einem selbst entwickelten Verfahren und bearbeitet sie in seiner Werkstatt in Bamberg in klassischer handwerklicher Tradition. Die fein ausgearbeiteten Skulpturen reflektieren Zusammenhänge und Systeme der Außenwelt und erzählen manchmal humoristische Geschichten aus seinem eigenen phantasiegeborenen Kosmos.

Fahrzeuge fränkischer Erfinder im Fokus

Besonderes Augenmerk in seiner Kunst legt Adelbert Heil auf eine bedeutende Fahrzeug-Erfindung aus der Region Franken. Bei Recherchen zu den Bamberger Jesuiten stieß er auf den Laienbruder und Erfinder Peter Maser, der in seiner Zeit als Verwalter von Schloss Seehof in den Jahren zwischen 1773 bis 1789 pedalgetriebene vierrädrige Wagen baute. Zeichnungen oder Bauskizzen des neuartigen Gefährts existieren jedoch nicht mehr, lediglich Beschreibungen. Höchste Zeit, dass diese Innovationen von einem oberfränkischen Bildhauer neu interpretiert werden. Mit seinen Plastiken gelingt es Heil, die Beschreibungen dieser oberfränkischen Erfindung zu visualisieren und eine Gestalt zu geben. Im begleitenden Ausstellungskatalog thematisiert Heil zudem die Idee des in Oberndorf bei Schweinfurt geborenen Orgelbauers Philipp Moritz Fischer. Dieser fügte 1853 seiner Drais-Laufmaschine eine Tretkurbel hinzu und schuf damit das Tretkurbelfahrrad.

Leben und Schaffen

Adelbert Heil wurde im Jahr 1958 in Unterfranken geboren. Nach einer Ausbildung als Schlosser und als Bildhauer war er einige Jahre als Steinbildhauer und Restaurator tätig. Während dieser Zeit entwickelte er sein eigenes Verfahren für Arbeit in Gusseisen. Anschließend studierte er einige Semester Kunstgeschichte, Psychologie und Bauforschung. Nach einem Abstecher nach Berlin, wo er ebenfalls als Steinbildhauer und Restaurator tätig war, ist er seit 1994 Bildhauer in Bamberg.

Vom 23. Februar bis zum 26. April 2024 haben Kunstinteressierte in einer Ausstellung in der Regierung von Oberfranken die Gelegenheit, einen Einblick in Adelbert Heils mehr als 30-jährige Schaffenszeit zu gewinnen.


nach oben