Das Wort "Schulweg" in weißen Buchstaben auf grauen Straßenasphalt geschrieben.
© Animaflora PicsStock - stock.adobe.com

Gemeinschaftsaktion "Sicher zur Schule – Sicher nach Hause"

Regierungspräsidentin von Oberfranken Heidrun Piwernetz übergibt ein Sicherheitstrapez an einen Erstklässler.
© Polizeipräsidium Oberfranken

Am 14. September 2021 hatten über 9.000 Schulanfängerinnen und Schulanfänger in Oberfranken ihren ersten Schultag. Neben Alphabet und Einmaleins müssen die ABC-Schützen nun auch lernen, sich selbstständig im Straßenverkehr zu bewegen. Mit der oberfränkischen Auftaktveranstaltung zur Gemeinschaftsaktion "Sicher zur Schule – Sicher nach Hause" machen die Regierung von Oberfranken und das Polizeipräsidium Oberfranken deutlich, dass die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen im Straßenverkehr eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Wir alle sind aufgefordert, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihren Schulwegen zu begleiten, so dass sie sicher in die Schule und sicher nach Hause kommen

"Viele verschiedene Bausteine tragen dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler ihren Schulweg sicher meistern können – sei es durch straßenbauliche Maßnahmen, die Überwachung von Verkehrsregeln, die Absicherung besonders gefahrenträchtiger Stellen des Schulweges oder durch den großartigen Einsatz ehrenamtlicher Schulweghelferinnen und -helfer und Schülerlotsinnen und -lotsen. Nicht zuletzt liegt es an uns Erwachsenen, durch vorgelebtes, umsichtiges Verhalten im Straßenverkehr mit gutem Vorbild voran zu gehen."
(Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz)

Auftaktveranstaltung "Sicher zur Schule – Sicher nach Hause"

Einladende, Ehrengäste und Sponsoren: V.l.n.r.: Alfons Schieder, Markus Rother, Heidrun Piwernetz, Peter Hübner, Markus Zweck, Stefan Hühne.
© Polizeipräsidium Oberfranken

Stellvertretend für alle ABC-Schützen in Oberfranken begrüßten die Regierung von Oberfranken und das Polizeipräsidium Oberfranken eine erste Klasse der Grundschule Bindlach gemeinsam mit der Schulleiterin und der Klassenlehrkraft zur Auftaktveranstaltung in der Bindlacher Bärenhalle.

Die Erstklässlerinnen und Erstklässler bildeten das Premierenpublikum für den Film "Zebrastreifen" aus der neuen Filmreihe des Polizeipräsidiums Oberfranken "Wally und Rob – im Straßenverkehr top!". Nach der Filmvorführung wurden die Schülerinnen und Schüler außerdem mit reflektierenden, von AOK, Sparkasse und DEKRA finanzierten Sicherheitstrapezen ausgestattet und konnten Ihr neu erworbenes Wissen auf einem in der Bärenhalle originalgetreu errichteten Zebrastreifen gleich vor Ort testen.
 

Hier geht es zu unserer Pressemitteilung, weitere Fotos der Veranstaltung finden Sie auf der Website des Polizeipräsidiums Oberfranken.

Filmreihe "Wally und Rob"