Wettbewerb "Erfolgreich.Familienfreundlich"

Ob flexible Arbeitszeitmodelle, Unterstützung bei der Kinderbetreuung oder in Pflegesituationen – immer mehr Unternehmen setzen auf eine familienfreundliche Unternehmenskultur und bieten familienfreundliche Maßnahmen an. 

Der Unternehmenswettbewerb "Erfolgreich.Familienfreundlich" würdigt dieses Engagement und zeichnet die 20 familienfreundlichsten Unternehmen Bayerns aus. Bis zu fünf Unternehmen erhalten zudem Sonderpreise für besonders originelle familienfreundliche Ansätze, die sich nicht ohne weiteres als Muster für andere Unternehmen eignen.

Der Wettbewerb wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales etwa alle zwei Jahre durchgeführt. Er ist eine Initiative im Rahmen des Familienpaktes Bayern und findet bereits zum vierten Mal statt. 

Wer kann am Wettbewerb teilnehmen?

Am Wettbewerb können kleine, mittlere und große Unternehmen mit Sitz in Bayern teilnehmen, einschließlich privatwirtschaftlich organisierter Unternehmen der öffentlichen Hand. Ebenfalls zugelassen sind bayerische Betriebsstätten, sofern sie ihre familienfreundliche Personalpolitik selbst maßgeblich gestalten können. 

Was sind die Bewerbungskriterien?

Die Bewertung der Teilnehmer erfolgt auf individueller Basis. Das bedeutet: Der Erfolg wird nach den Leistungen bewertet, die ein Unternehmen entsprechend seiner Größe, Branchenzugehörigkeit und Standort in puncto Familienfreundlichkeit idealerweise einbringen kann. Auch wird beurteilt, wie diese Familienfreundlichkeit im Unternehmensalltag gelebt wird.

Die Beurteilung erfolgt nach folgenden fünf Kriterien:

  1. Familienbewusste Arbeitsbedingungen
  2. Service- und Unterstützungsangebote
  3. Personalentwicklung und Nachhaltigkeit
  4. Information und Kommunikation
  5. Unternehmens- und Führungskultur

Die Maßnahmen, für die die Preisträger ausgezeichnet werden, sollen auf andere Unternehmen übertragbar sein.

Für besonders originelle familienfreundliche Ansätze, die sich nicht ohne weiteres als Muster für andere Unternehmen eignen, können bis zu fünf Unternehmen Sonderpreise erhalten.

Was gibt es zu gewinnen?

Die 20 Preis- bzw. Sonderpreisträger erhalten das Preis- bzw. Sonderpreisträger-Logo des Wettbewerbs, das sie für die eigene PR- und Marketingarbeit nutzen können.

Darüber hinaus erhalten sie in den nächsten zwei Jahren die Möglichkeit, sich auf Veranstaltungen der Ministerien exponiert darzustellen bzw. eine der politischen Spitzen beider Ministerien zu einem Besuch zu empfangen oder zu einem Gedankenaustausch zu treffen.

Wie kann man sich bewerben?

Die Bewerbung erfolgt online unter Familienpakt Bayern: Wir prämieren Bayerns 20 familienfreundlichste Unternehmen

Die Bewerbungsphase läuft vom 02. Mai bis 31. Juli 2024. Eine Anmeldung zum Wettbewerb ist bereits vor dem offiziellen Bewerbungsstart möglich. Bitte melden Sie sich über folgenden Link an.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie zur Bewerbung finden Sie auf der SeiteFamilienpakt Bayern: Wir prämieren Bayerns 20 familienfreundlichste Unternehmen