Dienstbesprechung der Juristischen Staatsbeamtinnen und Staatsbeamten

Eine Fülle wichtiger Themen stand auf derImg 5618 Tagesordnung der gemeinsamen Dienstbesprechung der Juristischen Staatsbeamtinnen und Staatsbeamten, zu der die Regierung von Oberfranken in den Landratsaal der Regierung eingeladen hatte.

Eines der Schwerpunkte des Treffens bildete das Thema Energiewende. Regierungspräsidentin Piwernetz betonte in ihrer Begrüßung: "Die Energiewende  ist spätestens seit dem russischen Überfall auf die Ukraine eines der beherrschenden Themen auf allen Ebenen – in den Kommunen und Landkreisen, im Freistaat, im Bund und in der EU. Oberfranken ist Vorreiter als Regierungsbezirk mit den meisten Windkraftanlagen in Bayern. Der Ausbau der erneuerbaren Energien sichert die Zukunft Oberfrankens als Wirtschaftsstandort. Die Region wird insgesamt profitieren, wenn Kommunen, Wirtschaft und Bevölkerung von der Energiewende Nutzen haben und lokale und regionale Wertschöpfung generiert wird."

Darüber hinaus tauschten sich die Juristischen Staatsbeamten Oberfrankens u.a. über Maßnahmen zur Krisenvorsorge, die Entwicklungen im Bereich Asyl und Flüchtlinge, Änderungen des Bundes-Immissionsschutzgesetzes  sowie  über aktuelle Fragestellungen bei der Lebensmittelüberwachung und  bei Wasserschutzgebieten aus.

© Regierung von Oberfranken