Die Stadt Arzberg ist neue "Unterstützerin im Team Energiewende Bayern"

Regierungspräsident von Oberfranken Florian Luderschmid hat die Stadt Arzberg zur offiziellen Unterstützerin der bayerischen Initiative "Team Energiewende Bayern" (TEB) ernannt.

Mit der Ernennung zum "Unterstützer im Team Energiewende Bayern" werden Kommunen, Unternehmen, Vereine, Bildungseinrichtungen und sonstige Institutionen gewürdigt, die sich für die Energiewende in Bayern einsetzen und eine Vorbildrolle einnehmen.

Regierungspräsident Florian Luderschmid übergibt Stefan Göcking, dem Ersten Bürgermeister der Stadt Arzberg, eine Urkunde als neue Unterstützerin des Team Energiewende Bayern
© Stadt Arzberg
Regierungspräsident Luderschmid überreichte die Urkunde an den Ersten Bürgermeister der Stadt Arzberg Stefan Göcking und würdigte dabei das kommunale Engagement:

„Die Stadt Arzberg treibt den Ausbau der erneuerbaren Energien entschlossen voran und ist zugleich eine aktive Partnerin der angewandten Energieforschung. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Energiewende in Bayern."

Regierungspräsident von Oberfranken Florian Luderschmid

Arzberg als Vorreiterin der Energiewende

Die Stadt Arzberg wird in den Kreis der "Unterstützer im Team Energiewende Bayern" aufgenommen, weil:

  • sie ihre Potenziale für erneuerbare Energien in vorbildlicher Weise nutzt. Bereits heute erzeugt sie mit Windrädern, Photovoltaikanlagen auf Dächern und Freiflächen, einer Biogasanlage sowie einem eigenen Wasserkraftwerk am Feisnitzspeicher ein Mehrfaches des im Stadtgebiet verbrauchten Stroms.

  • sie konsequent auf Energieeffizienz in den eigenen Liegenschaften setzt – etwa durch die Sanierung des Freibades, die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED oder die energetische Dämmung städtischer Gebäude.

  • sie Vorbildcharakter hat: Mit einem der größten Batteriespeicher Europas, der kurz vor der Fertigstellung steht, ensteht derzeit in Arzberg ein weiteres Leuchtturmprojekt. Ein weiterer Batteriegroßspeicher ist bereits in Planung.
    Das Bayerische Zentrum für Angewandte Energieforschung (ZAE Bayern) hat in Arzberg ein Testzentrum errichtet und nutzt die Stadt als Modellstandort für innovative Lösungen zur intelligenten Einbindung von Erzeugungs- und Speichertechnologien ins Stromnetz.

19 Oberfränkische Unterstützer im "Team Energiewende Bayern"

Die Unterstützer-Gruppe aus Oberfranken ist nun auf insgesamt 19 Institutionen angewachsen. Das verdeutlicht, dass Oberfranken in der Region bereits sehr gut mit den relevanten Akteuren vernetzt ist. Gemeinsam mit dem landesweiten Beraternetzwerk ist Oberfranken ein starker Partner im "Team Energiewende Bayern".

Weitere Informationen

Energiewende in Oberfranken