Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilen, verwenden wir Cookies zur Nutzung unseres Webanalyse-Tools Matomo Analytics.
Durch einen Klick auf den Button „Webanalyse akzeptieren“ erteilen Sie uns Ihre Einwilligung dahingehend, dass wir zu Analysezwecken
Cookies (kleine Textdateien mit einer Gültigkeitsdauer von maximal zwei Jahren) setzen und die sich ergebenden Daten verarbeiten dürfen. Sie
können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in unserer
Datenschutzerklärung widerrufen. Hier finden Sie auch weitere Informationen.
In Kooperation mit der Regierung von Oberfranken hat die Bayernwerk Netz GmbH zum nunmehr 12. Mal den Bürgerenergiepreis in Oberfranken verliehen, um vorbildliche Energiewendeprojekte auszuzeichnen. Die Preisverleihung fand bei der Regierung von Oberfranken im Landratssaal statt. Insgesamt wurde ein Preisgeld von 10.000 Euro für den Bürgerenergiepreis in Oberfranken vergeben.
"Wir sind sehr stolz auf unsere Preisträgerinnen und Preisträger, die sich mit ihrem Engagement für die Energiewende und eine klimafreundliche und nachhaltige Zukunft stark machen. Diese Projekte beweisen, dass wir alle eine positive Veränderung bewirken können – ganz gleich, ob Klein oder Groß.“
Florian Luderschmid, Regierungspräsident von Oberfranken
Familie Storch aus Selb (Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge)
Die Familie Storch aus Selb hat ein denkmalgeschütztes Wohnstallhaus aus dem Jahr 1804 mit großem Engagement und viel Eigenleistung saniert. Dabei wurde nicht nur die historische Bausubstanz bewahrt, sondern auch der energetische Zustand des Gebäudes grundlegend verbessert.
Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth
Mit dem „Zukunftsweg Nachhaltigkeit“ hat das Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth Nachhaltigkeit als festen Bestandteil des Schulalltags in vielen Projekten und Unterrichtseinheiten integriert. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung – etwa als Klimabotschafter oder bei einer selbst organisierten Nachhaltigkeitsmesse.
Sophien-Grundschule Hof
Die Sophien-Grundschule Hof hat Nachhaltigkeitsthemen im Schulalltag fest verankert und vermittelt praxisnah und altersgerecht, wie umweltgerechtes Verhalten und die Energiewende im Kleinen funktionieren kann. Im Projekt "Solarenergie nutzen" bauten Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse solarbetriebene Fahrzeuge oder Maschinen und testeten diese unter verschiedenen Bedingungen.
Die Pressemitteilung der Bayernwerk Netz GmbH und Fotos der Veranstaltung finden Sie im Newsroom der Bayernwerk Netz GmbH: Bayernwerk AG | Newsroom