Bundesweiter Vorlesetag 2025

© Stiftung Lesen

Bereits zum 22. Mal fand der Kindern der Schule Herzoghöhe in Bayreuth wurde von Oberfrankens Regierungspräsident Florian Luderschmid "Der Wunsch Punsch" vorgelesen.Bundesweite Vorlesetag statt, an dem auch Regierungspräsident Florian Luderschmid und Regierungsvizepräsident Thomas Engel teilgenommen und Bayreuther Grundschulkindern vorgelesen haben.

Mit dem Bundesweiten Vorlesetag soll ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt werden. Denn Lesen ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für Bildung und Zukunftschancen von Kindern. Lesen und Vorlesen stellen die Weichen für beruflichen Erfolg, Integration, demokratische Teilhabe und eine zukunftsfähige gesellschaftliche Entwicklung.

Regierungspräsident Florian Luderschmid unterstützte den Aktionstag, indem er Kindern der 3. und 4. Klasse der Schule Herzoghöhe in Bayreuth aus dem Buch "Der Wunschpunsch" vorlas, während jüngere Kinder in der Bayreuther Luitpoldschule dem Buch "Das kleine WIR", gelesen von Regierungsvizepräsident Thomas Engel, lauschen konnten.

Das Motto unseres diesjährigen Aktionstages: Vorlesen spricht Deine Sprache. Es unterstreicht, wie vielseitig Vorlesen ist und zeigt gleichzeitig, dass jede einzelne Sprache und Stimme zählt. 

Regierungsvizepräsident von Oberfranken Thomas Engel hat Kindern der Bayreuther Luitpoldschule aus dem Buch "Das kleine WIR" vorgelesen.Auch in anderen europäischen Ländern finden mittlerweile verschiedene Vorlesetage statt. So wird bereits in der Schweiz, Österreich, Liechtenstein sowie in Bulgarien der Vorlesetag gefeiert.

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. 

Weitere Informationen und Materialien zum Aktionstag sind unter www.vorlesetag.de zu finden.