PM 097/20

08.12.2020

Wechsel in der Bereichsleitung 5: Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz verabschiedet Dr. Manfred Löbl, Leiter des Bereichs 5, und führt Dr. Folko Bührle als neuen Leiter ein

Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz hat den langjährigen Leiter des Bereichs 5 "Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz", Abteilungsdirektor Dr. Manfred Löbl in den Ruhestand verabschiedet.

Piwernetz dankte Dr. Löbl für sein großartiges Engagement in der Regierung und für die Region: "Sie sind gestartet als Leiter des Projekts 'Aufarbeitung Altlast Chemische Fabrik Marktredwitz'. Ziemlich schnell hatte sich damals herausgestellt, dass praktisch alles Neuland war: das Handling beim Abbruch der Gebäude und dem Aushub des Betriebsgeländes, aber auch der privaten Gärten im Umfeld und der Fluss- und Bachränder, die Behandlung der besonders stark belasteten Böden in einer eigens dafür konzipierten und gebauten Bodenwaschanlage und schließlich die Deponierung der Böden in einer neu zu errichtenden Monodeponie (Wölsau). Im Nachhinein ein eigentlich unmögliches Projekt, das Sie dennoch bravourös verantwortlich für die Regierung betreut haben. Weitere Großthemen folgten: Trinkwasserschutz, viele Fragen im Zusammenhang mit FFH- und Vogelschutzrichtlinie und dem Artenschutz, Lebensmittelüberwachung und Neuorganisation Veterinärwesen und ganz intensiv in diesem Jahr Corona. Das alles und noch viel mehr haben Sie wertschätzend gegenüber den eigenen Mitarbeitern, stets den Überblick behaltend, als wertvoller Ratgeber für das Präsidium, als das personifizierte Biodiversitäts-Versöhnungsgesetz mit der Landwirtschaft, lösungsorientiert und dabei doch glasklar die zwingenden rechtlichen und fachlichen Anforderungen durchsetzend, bewältigt."

Dr. Löbl hat den Bereich 5 der Regierung von Oberfranken seit dem 1. Juli 2002 über 18 Jahre geleitet. Das Aufgabenspektrum des Bereichs "Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz" umfasst fachlich praktisch alle Themen der Bayerischen Staatsministerien für Gesundheit und Pflege sowie für Umwelt und Verbraucherschutz. Die Regierung von Oberfranken ist außerdem bayernweit die federführende Regierung für diesen Bereich.

Gebürtig in Wolfsbach studierte Manfred Löbl Chemie an der Universität Bayreuth. Seine universitäre Laufbahn beendete er als Dr. rer. nat. mit Summa cum laude. 1988 startete er seine Karriere im damaligen Sachgebiet 840 "Technischer Umweltschutz" an der Regierung von Oberfranken. Gut 14 Jahre später übernahm er die Leitung des Bereichs.

Neuer Bereichsleiter wird ab dem 1. Januar 2021 der Leitende Regierungsdirektor Dr. Folko Bührle. Der gebürtige Münchberger begann nach seinem Jurastudium an den Universitäten in Tübingen und Erlangen, dem juristischen Vorbereitungsdienst am OLG Bamberg sowie seiner Promotion zum Dr. jur. an der Universität Erlangen-Nürnberg im Jahr 2002 seine berufliche Laufbahn an der Regierung von Oberfranken. Dort wirkte er nach weiteren Stationen – etwa bei der Bayerischen Staatskanzlei – zuletzt als Leiter des Sachgebiets 55.1 "Rechtsfragen Umwelt" seit 2010.