PM 009/21

11.02.2021

Regierungshonig: Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz übergibt Erlös aus Regierungs-Honigverkauf als Spende an Tafel Bayreuth e.V.

15,5 Kilogramm Regierungshonig wurden in einer Weihnachtsaktion an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Regierung von Oberfranken verkauft. Dabei konnte ein Erlös von 200 Euro erzielt werden.

"Wir freuen uns, dank unserer Regierungsbienen einen kleinen Teil zum Fortbestand der für unsere ökologische Vielfalt so wichtigen Insekten beizutragen und gleichzeitig die Arbeit der Tafel Bayreuth e.V. unterstützen zu können", so Regierungspräsidentin Piwernetz und Dagmar Thüroff, Personalratsvorsitzende der Regierung von Oberfranken, bei der Spendenübergabe.

Bereits seit über zwei Jahren lebt im sog. Präsidentengärtlein der Regierung von Oberfranken ein Bienenvolk. Dank Obst-, Linden- und Ahornbäumen sowie einem Springbrunnen bietet der ruhig gelegene Garten ideale Voraussetzungen für die im wahrsten Sinne des Wortes fleißigen Bienen, die auch im vergangenen Jahr wieder bernsteinfarbenen Honig produzierten.

Die Tafel Bayreuth e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und eine von mittlerweile über 950 Tafeln in Deutschland. Mehr als 140 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sammeln überschüssige und gespendete Lebensmittel ein, sortieren und kontrollieren diese und geben die qualitativ einwandfreien Lebensmittel anschließend an bedürftige Menschen in Bayreuth und Umgebung aus.

Heidrun Piwernetz, Regierungspräsidentin von Oberfranken (rechts), und Dagmar Thüroff, Personalratsvorsitzende der Regierung (links) übergeben den Erlös über 200 Euro aus dem Verkauf des Regierungshonigs an Ingrid Heinritzi-Martin von der Bayreuther Tafel e.V. (Mitte).
© Kristina Lang, Regierung von Oberfranken
Heidrun Piwernetz, Regierungspräsidentin von Oberfranken (rechts), und Dagmar Thüroff, Personalratsvorsitzende der Regierung (links) übergeben den Erlös über 200 Euro aus dem Verkauf des Regierungshonigs an Ingrid Heinritzi-Martin von der Bayreuther Tafel e.V. (Mitte).