PM 017/21

03.03.2021

Relaunch Internetauftritt: Ab 4. März 2021 geht die neu aufgelegte Website der Regierung von Oberfranken online

Ab 4. März 2021 geht die Regierung von Oberfranken mit einem neu gestalteten Internetauftritt online. Die Website ist nach wie vor unter der bekannten URL www.regierung.oberfranken.bayern.de – oder dem Kurzlink www.reg-ofr.de – zu erreichen. Das Erscheinungsbild des neuen Internetauftritts ist nun für fünf von sieben Bezirksregierungen einheitlich und orientiert sich an dem Design des Bayerischen Innenministeriums. "Die neu strukturierte Website zeichnet sich durch ihre Bedienfreundlichkeit und ihr aufgeräumtes Design aus", gibt Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz den Startschuss für den Relaunch. "Die Nutzer finden hier ein umfassendes und ganz aktuelles Informationsangebot zu wichtigen und interessanten Themen rund um die Regierung von Oberfranken und unseren Regierungsbezirk."

Aufbau und Inhalte

Auf der Startseite sind aktuell wichtige Themen dargestellt, wie bspw. Informationen rund um das Coronavirus oder aktuelle Allgemeinverfügungen aus den verschiedenen Bereichen. Bei der neuen Website liegt ein besonderer Fokus auf den Dienstleistungen der Bezirksregierungen. Diese werden in der Rubrik "Aufgaben" unmittelbar aus dem BayernPortal des Freistaats Bayern übernommen – Regierung von Oberfranken - BayernPortal (freistaat.bayern) –, gegebenenfalls ergänzt um regionale Besonderheiten. Jede Leistung wird regelmäßig überarbeitet und aktualisiert. In der Rubrik "Service" sind die Amtlichen Veröffentlichungen (Amtsblatt, Schulanzeiger), die verschiedenen Förderprogramme sowie Formulare und Merkblätter der Regierung von Oberfranken wie auch Informationen zu Verfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung (Planfeststellungen) veröffentlicht. In der Rubrik "Über uns" wird die Regierung als Mittelbehörde des Freistaats Bayern näher vorgestellt. In der Rubrik "Regierungsbezirk Oberfranken" findet man allgemeine Informationen rund um den Regierungsbezirk Oberfranken sowie verschiedene Highlight-Themen. Und in der letzten Rubrik "Presse" sind die Pressemitteilungen, aktuelle Meldungen und verschiedenes Bildmaterial sowie Hinweise zu den social media-Kanälen der Regierung hinterlegt.

Technische Aspekte

Die neue Website ist durch eine übersichtliche Struktur und einfache Navigation benutzerfreundlicher als die bisherige. Das Webdesign ist responsiv, d.h. das Layout passt sich automatisch dem jeweils benutzten Endgerät an. Auch auf die Barrierefreiheit wurde bei der Gestaltung großer Wert gelegt. Dazu gehören individuelle Anpassungsmöglichkeiten hinsichtlich Schriftgröße und Kontrast, ein Gebärdensprachenvideo und eine automatische Vorlesefunktion.