PM 005/22

23.02.2022

Mitteilung der Regierung von Oberfranken zu Bad Alexandersbad: Zahlungsunfähigkeit abgewendet

Die Regierung von Oberfranken hat heute das Einvernehmen zur Verlängerung und Erhöhung des Kassenkredits der Gemeinde Bad Alexandersbad bis zum 30. April 2022 von derzeit 5 Millionen Euro auf dann 5,315 Millionen Euro gegenüber dem Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge erteilt. Damit hat das Landratsamt die Möglichkeit, einen entsprechenden Antrag der Gemeinde zu genehmigen. Die Zahlungsunfähigkeit ist damit abgewendet.

Bis 28. Februar 2022 war die Liquidität der Gemeinde ohnehin noch unter der Voraussetzung gesichert, dass die Kreisumlage für zwei Monate gestundet wird. Einen entsprechenden Antrag hatte die Gemeinde bereits am 17. Februar 2022 gestellt. Die positive Verbescheidung dieses Antrags auf Stundung der Kreisumlage wurde der Gemeinde bei einem Gespräch mit dem Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge am Freitag, 18. Februar 2022, signalisiert.