PM 017/22

14.04.2022

Einladung an die Medien: Oberfränkischer Vorlesewettbewerb in Englisch 2022

Der diesjährige Vorlesewettbewerb in Englisch an den oberfränkischen Mittelschulen geht in die Endrunde:

Am 27. April 2022 werden ab 09:30 Uhr in der Regierung von Oberfranken die Sieger des Vorlesewettbewerbs in Englisch 2022 ermittelt. Elf Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe der Mittelschulen aus ganz Oberfranken haben es in die Endrunde geschafft und messen nun ihr Können.

Die Siegerehrung findet

am 27. April 2022, gegen 12:30 Uhr,
im Landratssaal der Regierung von Oberfranken,

Ludwigstraße 20, 95444 Bayreuth,

statt.

Zu diesem Termin sind die Kolleginnen und Kollegen der Medien herzlich eingeladen. Er eignet sich auch besonders zur Bildberichterstattung. Bitte beachten Sie die Veranstaltungshinweise am Ende der Pressemitteilung.

Der Vorlesewettbewerb findet heuer nach zweijähriger Zwangspause zum elften Mal statt und verlief bisher in mehreren Stufen: Zunächst ermittelten die einzelnen Schulen ihre Teilnehmer, die dann in ihrem Schulamtsbezirk erfolgreich sein mussten. Die Aufgabe für die elf Finalisten ist zweigeteilt: Im ersten Teil des Wettbewerbs lesen die Schülerinnen und Schüler der aus Fachberaterinnen und Fachberatern der Mittelschulen bestehenden Jury selbst gewählte Texte vor. Anschließend erhalten sie einen ihnen unbekannten Text, in den sie sich zunächst kurz einlesen dürfen, um ihn im Anschluss der Jury vorzulesen. Die Jury legt schließlich die ersten drei Preisträger fest.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen aus den folgenden Schulen:

Schulamt Schule
Bamberg Mittelschule Burgebrach
Bamberg Mittelschule Hallstadt
Bayreuth Mittelschule Eckersdorf
Bayreuth Mittelschule Weidenberg
Coburg Rückert-Mittelschule Coburg
Forchheim Mittelschule Neunkirchen am Brand
Hof Mittelschule Frankenwald
Kronach Mittelschule Pressig
Kulmbach Max-Hundt-Mittelschule Kulmbach
Lichtenfels Mittelschule Altenkunstadt
Wunsiedel i. Fichtelgebirge Alexander-von-Humboldt-MS Marktredwitz

Ansprechpartnerin für Rückfragen:

Kathrin Sigg
Regierungsschulrätin
Regierung von Oberfranken
Sachgebiet 40.1
Ludwigstr. 20
95444 Bayreuth
Tel.: 0921/604-1369
E-Mail: Kathrin.Sigg@reg-ofr.bayern.de

Veranstaltungshinweise

Es gilt die 3G-Regelung. Der Zugang ist nur geimpften, genesenen oder getesteten Personen erlaubt.

Der Nachweis

  • einer mindestens 14 Tage zurückliegenden vollständigen Schutzimpfung gegen das Coronavirus (Impfnachweis),
  • einer vorherigen Infektion mit dem Coronavirus, wenn die zugrundeliegende Testung mindestens 28 Tage und höchstens sechs Monate zurückliegt (Genesenennachweis), oder
  • des negativen Ergebnisses eines PCR-Tests, PoC-PCR-Tests oder eines Tests mittels weiterer Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik, der vor höchstens 48 Stunden durchgeführt wurde, oder eines PoC-Antigentests, der vor höchstens 24 Stunden durchgeführt wurde (Testnachweis),

ist beim Einlass in schriftlicher oder elektronischer Form vorzulegen.

Für O-Töne bitten wir, eine Mikrofonangel zu nutzen. Ebenfalls bitten wir, eine FFP2-Maske (oder vergleichbarer Standard) zu tragen.

Informationen und Fotos

Namen der Preisträger sowie Fotos der Veranstaltung finden Sie nach der Veranstaltung bei den Aktuellen Meldungen auf unserer Website.