PM 047/22

15.07.2022

Einladung an die Medien: 9. Bayerische Schultheatertage der Grund-, Mittel- und Förderschulen am 12. und 13. Juli in Bayreuth Motto: "klar*sicht*bar"

"Bühne frei" heißt es am 12. und 13. Juli in Bayreuth für die 9. Bayerischen Schultheatertage der Grund- Mittel- und Förderschulen unter dem Motto "klar*sicht*bar". Nach einer coronabedingten Absage im Jahr 2020 und einer rein digitalen Veranstaltung im Jahr 2021 werden in den kommenden beiden Tagen Schülerinnen und Schüler aus sechs Grundschulen, fünf Mittelschulen und vier Förderschulen ihre Produktionen zusammen mit ihren Begleitlehrkräften wieder live, sichtbar und in gelebter Gemeinschaft präsentieren.

Aus zahlreichen Bewerbungen wurden 15 Schultheatergruppen aus allen Regierungsbezirken Bayerns ausgewählt. Die Schülerinnen und Schüler werden auf der Bühne ihr Können unter Beweis stellen. Einige Beiträge werden als Video vorgespielt. Neben den anwesenden Akteuren werden auch weitere interessierte Schulklassen im Zuschauerraum erwartet. Außerdem besteht am Dienstag für alle Interessierten die Möglichkeit, das Schultheaterfestival als Livestream zu verfolgen.

Die Kolleginnen und Kollegen der Medien sind zu den Bayerischen Schultheatertagen herzlich eingeladen. Sie eignen sich auch zur Bildberichterstattung.

Termine:

Dienstag, 12. Juli 2022,
von 10:00 bis 16:30 Uhr + Livestream

und

Mittwoch, 13. Juli 2022,
von 10:00 bis 16:30 Uhr

DAS ZENTRUM
Internationales Jugendkulturzentrum Bayreuth e.V.
Äußere Badstraße 7a
95448 Bayreuth

Das Programm finden Sie unter https://www.paks-bayern.de/klarsichtbar22.html. Hier wird auch der Link zum Livestream verfügbar sein.

Hintergrund:

Die Bayerischen Schultheatertage finden im Zweijahresrhythmus wechselnd in einem anderen Regierungsbezirk statt. Veranstalter sind die Bezirksregierungen in enger Zusammenarbeit mit PAKS, dem Pädagogischen Arbeitskreis Schultheater e.V., im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. Ziel ist, die Arbeit der Schultheatergruppen an den bayerischen Grund-, Mittel- und Förderschulen zu präsentieren und zu würdigen.