PM 058/22

12.08.2022

Bewältigung erheblicher Patientenzahlen in Krankenhäusern

Regierung von Oberfranken bestellt Dr. Christian Glaser erneut zum Ärztlichen Koordinator

In Oberfranken werden ab sofort für das jeweilige Gebiet der vier Rettungszweckverbände Bamberg-Forchheim, Bayreuth-Kulmbach, Coburg und Hochfranken so genannte "Ärztliche Leiter Krankenhauskoordinierung" und für den gesamten Regierungsbezirk ein "Ärztlicher Koordinator" eingesetzt. Die Regierung von Oberfranken wendet damit ein vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege geschaffenes Instrument an. Anlass ist die besondere Belastungssituation in den Krankenhäusern aufgrund erheblicher Personalausfälle. Die Ärztlichen Leiter moderieren regional die Steuerung der Patientenströme, um die vorhandenen Behandlungskapazitäten effektiver zu nutzen. Aufgabe des Ärztlichen Koordinators ist vor allem, die regionalen Ärztlichen Leiter Krankenhauskoordinierung bei der überregionalen Steuerung zu unterstützen.

Die Regierung von Oberfranken hat Dr. Christian Glaser erneut zum Ärztlichen Koordinator bestellt, der sich in dieser Funktion schon wiederholt bewährt hat. Die Ärztlichen Leiter Krankenhauskoordinierung werden von den jeweiligen Vorsitzenden der Rettungszweckverbände ernannt.

Anders als zu Beginn der Corona-Pandemie setzt der Einsatz eines Ärztlichen Koordinators nun nicht mehr voraus, dass der Katastrophenfall ausgerufen wurde. Das Bayerische Krankenhausgesetz wurde entsprechend geändert. Umgesetzt wurde diese neue Rechtslage durch die Allgemeinverfügung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege zur Bewältigung erheblicher Patientenzahlen in Krankenhäusern, BayMBl. 2022 Nr. 444 vom 02.08.2022.