PM 083/22

31.10.2022

Führungswechsel im Bereich "Planung und Bau" der Regierung von Oberfranken: Bereichsleiter Bernhard Kraus geht in den Ruhestand, Nachfolger wird Leitender Baudirektor Bernd Endres

Der Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr, Ministerialdirektor Dr. Thomas Gruber, und Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz haben am 31. Oktober 2022 im Rahmen einer Feierstunde im Landratssaal der Regierung von Oberfranken den Leiter des Bereichs 3 "Planung und Bau" der Regierung von Oberfranken, Abteilungsdirektor Bernhard Kraus, in den Ruhestand verabschiedet.

"Sichere und gut ausgebaute Straßen, moderner und bezahlbarer Wohnraum, attraktive und lebenswerte Innenstädte, eine intelligente Radwegeinfrastruktur, das bauhistorische Erbe unserer Heimat – das ist nur eine kleine Auswahl der Themen, mit denen sich der Bereich 3 'Planung und Bau' der Regierung von Oberfranken beschäftigt und die so essentiell für die Entwicklung der Region sind", so Regierungspräsidentin Piwernetz in ihrer Begrüßungsrede. In den zurückliegenden drei Jahren hat Abteilungsdirektor Kraus als Bereichsleiter 3 die gesamte und umfangreiche Bandbreite von 'Planung und Bau' in der Regierung von Oberfranken verantwortet und aktiv mitgestaltet. In dieser Zeit haben beispielsweise die Staatlichen Bauämter Oberfrankens im Straßen- und Hochbau rund 700 Millionen Euro verbaut. Die Regierung von Oberfranken konnte den oberfränkischen Kommunen allein im Städtebau rund 320 Millionen Euro Fördermittel aus verschiedensten EU-, Bundes- und Landesprogrammen zur Verfügung stellen. "Wir kennen Sie als versierten Fachmann mit hoher Kompetenz und viel Wissen, der zusammen mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern alle Entscheidungen sorgfältig und fundiert vorbereitet und erarbeitet hat, um das optimale Ergebnis zu erzielen", betonte Regierungspräsidentin Piwernetz und bedankte sich herzlich für das herausragende Engagement und für die verlässliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle Oberfrankens.

Auch Ministerialdirektor Dr. Thomas Gruber dankte Bernhard Kraus für sein Engagement für das Bauen im Freistaat. Gleichzeitig begrüßte Dr. Gruber den Leitenden Baudirektor Bernd Endres, bisher Geschäftsbereichsleiter der Autobahn GmbH des Bundes bei der Niederlassung Nordbayern, als Nachfolger von Bernhard Kraus.

Staatsminister Christian Bernreiter ließ Grüße ausrichten und hob darin die Verdienste von Bernhard Kraus für die bayerische Staatsbauverwaltung und insbesondere für Oberfranken hervor: "Mit Bernhard Kraus verlässt die Regierung eine überall angesehene und geschätzte Persönlichkeit, die uns fehlen wird. Er war ein tragender Pfeiler bei der Regierung von Oberfranken und kompetenter Ansprechpartner für uns im Ministerium. Dennoch schaue ich zuversichtlich in die Zukunft, da wir mit Bernd Endres einen erfahrenen Leistungsträger mit viel Einsatzbereitschaft, Fachkompetenz und Durchsetzungsvermögen gewinnen konnten."

Gebürtig in Frensdorf, Landkreis Bamberg, studierte Bernhard Kraus Bauingenieurwesen an der TU München. Nach seinem Abschluss als Diplom-Ingenieur absolvierte er zwischen 1983 und 1986 den Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des höheren bautechnischen Verwaltungsdienstes (Fachrichtung Ingenieurbau, Fachgebiet Straßenbau). Straßen wurden zum prägenden beruflichen Lebensthema von Bernhard Kraus: Er hat in den vielen Jahren in der Staatsbauverwaltung, davon 14 Jahre an der Regierung von Oberfranken, ganz maßgeblich zu einer funktionierenden Verkehrsinfrastruktur in Nordbayern beigetragen – von der kleinen Gemeindeverbindungsstraße bis hin zur Streckenplanung überregional bedeutsamer Verkehrsachsen wie der B 173, der A 9, der A 70 und der A 72.

Auch der gebürtige Bamberger Bernd Endres kommt aus dem Straßenbau. Nach seinem Studium des Bauingenieurswesens an der TU München, das er ebenfalls als Diplom-Ingenieur abschloss, arbeitete er zunächst in der privaten Bauwirtschaft. Von 2001 bis 2002 absolvierte er den Vorbereitungsdienst für den höheren bautechnischen Verwaltungsdienst (Fachrichtung Ingenieurbau, Fachgebiet Straßenbau). Sein Weg in der öffentlichen Staatsbauverwaltung führte ihn vom Staatlichen Bauamt Bayreuth über eine Referententätigkeit an der Obersten Baubehörde hin zur Autobahndirektion Nordbayern – heute Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Nordbayern –, zuletzt als Geschäftsbereichsleiter. In dieser Funktion war Endres unter anderem für die imposanten Autobahn-Brückenbauwerke in der Region verantwortlich.

Der Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr, Ministerialdirektor Dr. Thomas Gruber (links) und Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz (rechts) verabschiedeten Abteilungsdirektor Bernhard Kraus (2. von links, mit Ehefrau) in den Ruhestand. Neuer Leiter des Bereichs 3 'Planung und Bau' wird Ltd. Baudirektor Bernd Endres (2. von rechts, mit Ehefrau).
© Kristina Lang, Regierung von Oberfranken
Der Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr, Ministerialdirektor Dr. Thomas Gruber (links) und Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz (rechts) verabschiedeten Abteilungsdirektor Bernhard Kraus (2. von links, mit Ehefrau) in den Ruhestand. Neuer Leiter des Bereichs 3 'Planung und Bau' wird Ltd. Baudirektor Bernd Endres (2. von rechts, mit Ehefrau).