PM 099/22

22.12.2022

Straßenbauförderung: 1,15 Millionen Euro staatliche Zuwendungen für die Stadt Hollfeld für den Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße Höfen - Tiefenlesau

Die Stadt Hollfeld erhält eine kräftige Finanzspritze für den Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Höfen und Tiefenlesau. Die nun bewilligte Förderung der Regierung von Oberfranken in Höhe von insgesamt 1,15 Millionen Euro dient dem Ausbau der Strecke von Höfen in Richtung Tiefenlesau bis zum Anschluss an den bereits ausgebauten Straßenabschnitt.

Die Baumaßnahme auf einer Länge von 1.480 Metern mit einer Fahrbahnbreite von 5,50 Metern ist zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse dringend notwendig.

Die veranschlagten Gesamtkosten betragen rund 1,5 Millionen Euro, von denen rund 1,35 Millionen Euro zuwendungsfähig sind. Der bewilligte Zuwendungsbetrag bedeutet einen Fördersatz von rund 85 Prozent. Er setzt sich zusammen aus 1.015.000 Euro aus dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (BayGVFG) und 135.000 Euro aus dem Bayerischen Finanzausgleichsgesetz (BayFAG). Die Mittel stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt. Sie werden vom Bayerischen Landtag zur Verfügung gestellt.

Der bisherige Ausbauzustand der Gemeindestraße entsprach nicht den Anforderungen an heutige und künftige Verkehrsverhältnisse. Wegen des unzureichenden Fahrbahnaufbaues, der ungenügenden Straßenentwässerung und den damit verbundenen starken Straßenschäden war ein Ausbau dringend erforderlich.

Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und sollen im Frühjahr 2023 abgeschlossen sein.