PM 013/22

29.03.2022

Regierung von Oberfranken: Bestellung der ehrenamtlichen Jagdberater

Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz hat den Ltd. Veterinärdirektor a.D. Dr. Friedrich Moreth für die Dauer von weiteren fünf Jahren zum Jagdberater der Regierung von Oberfranken bestellt. Seine Amtszeit läuft vom 01. April 2022 bis 31. März 2027. Neu zu seinem Stellvertreter wurde Herr Forstdirektor Matthias Huttner ernannt. Er folgt auf Herrn Forstdirektor a.D. Dieter Fuchs, welcher die Funktion des stellvertretenden Regierungsjagdberaters seit dem 01. April 1998 ausübte.

"Ihre jagdfachliche Beratung ist für uns von großem Wert," würdigte Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz die Bedeutung der Jagdberater für die Regierung von Oberfranken. "Ich freue mich, dass Herr Dr. Moreth uns weiter in bewährter Weise mit seinem breiten Wissen zur Seite steht. Mein herzlicher Dank gilt Herrn Fuchs für seinen langjährigen engagierten Einsatz und die gute Zusammenarbeit mit der Regierung von Oberfranken als Höherer Jagdbehörde. Mit Herrn Huttner konnten wir einen kompetenten Nachfolger gewinnen und wünschen viel Erfolg bei dieser verantwortungsvollen Tätigkeit."

Die Jagdberater unterstützen die Regierung als Höhere Jagdbehörde fachlich und beim Ausgleich von jagdlichen Interessen insbesondere mit denen der Waldbauern und der Landwirte. Ein wichtiger Bestandteil der Tätigkeit ist zudem die Information und Aufklärung über die frei lebende Tierwelt und die Jagd. Sie erfüllen ihre Aufgabe ehrenamtlich.

Lebensläufe:

Herr Dr. Moreth wurde 1951 in Bayreuth geboren. Nach dem Abitur studierte er von 1974 bis 1979 an der Ludwig-Maximilians-Universität München Tiermedizin. Als Tierarzt wurde ihm 1979 die Approbation erteilt. 1981 folgte die Promotion. Nach mehreren Tätigkeiten in Tierarztpraxen trat er 1984 in den staatlichen Veterinärdienst ein, war an verschiedenen oberfränkischen Veterinärämtern beschäftigt, bevor er 1990 zum stellvertretenden Leiter des Veterinäramtes der Stadt Bayreuth berufen wurde. Seit 01. April 2001 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im September 2016 leitete er dieses Amt.  Herr Dr. Moreth ist seit 1968 Inhaber des Jagdscheins und seit 1976 Revierpächter. Er ist ferner Mitglied im Ausschuss "Wildtiergesundheit, Wildbrethygiene und Tierschutz" im Landesjagdverband. Seit 1989 ist er Mitglied des Jägerprüfungsausschusses. Zum 01. Oktober 2002 wurde er erstmals zum Regierungsjagdberater bestellt.

Herr Huttner wurde 1961 in Bayreuth geboren. Nach dem Abitur studierte er Forstwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München, an welcher er nach Abschluss des Studiums als wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeitete. Von 1991 bis 2005 war er an der Forstdirektion Oberfranken-Mittelfranken tätig, wobei er u.a. Jagdrecht in Hof an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern unterrichtete. In den Jahren 2002 bis 2005 war er Jagdsachbearbeiter der Forstdirektion Oberfranken-Mittelfranken und von 2005 bis 2010 Qualitätsbeauftragter sowie Natura 2000-Sachbearbeiter am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth. Dort war er von 2010 bis 2019 auch Ansprechpartner für überregionale Angelegenheiten der Jagd. Seit 2019 ist er Abteilungsleiter Forsten am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth-Münchberg und in dieser Funktion auch mit der Erstellung von forstlichen Gutachten zum Zustand der Waldverjüngung befasst. Herr Huttner ist seit 1985 im Besitz eines Jagdscheines und seit ca. 10 Jahren auch Mitglied des Prüfungsausschusses für die Jägerprüfung.

Herr Forstdirektor a.D. Fuchs wurde 1941 in Bayreuth geboren. Nach dem Abitur studierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München Forstwissenschaften. Von 1972 bis 1982 war er beim Sachgebiet "Langfristige Forstbetriebs- und Waldfunktionsplanung" der Forstdirektion Oberbayern tätig. Als Sektionsführer hat er in dieser Zeit insbesondere die Hochgebirgsforstämter der östlichen bayerischen Alpen eingerichtet. Anschließend war er sechs Jahre stellvertretender Leiter des Forstamtes Traunstein. Seit 01. Mai 1988 war er bis zu dessen Auflösung Leiter des Forstamtes Bayreuth. Im Juni 2006 wurde er in den Ruhestand versetzt. Zum 01. April 1998 wurde er erstmals zum stellvertretenden Regierungsjagdberater bestellt und gehörte mehrere Jahre dem Jägerprüfungsausschuss an.

V.l.n.r.: Ltd. Veterinärdirektor a.D. Dr. Friedrich Moreth, Forstdirektor a.D. Dieter Fuchs, Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz und Forstdirektor Matthias Huttner
© Kristina Lang, Regierung von Oberfranken
V.l.n.r.: Ltd. Veterinärdirektor a.D. Dr. Friedrich Moreth, Forstdirektor a.D. Dieter Fuchs, Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz und Forstdirektor Matthias Huttner