PM 002/23

31.01.2023

Oberfranken goes Helsinki! Günter Tschech wird neuer ständiger Berater des ECHA-Forums

Der Leiter des Gewerbeaufsichtsamts Coburg bei der Regierung von Oberfranken Günter Tschech wurde für die Amtsperiode 2023 bis 2025 von der Bund-Länder-Arbeitsgemeinschaft Chemikaliensicherheit (BLAC) als neuer ständiger Berater des deutschen Mitglieds im ECHA-Forum (European Chemicals Agency) und der BPRS (Biocidal Products Regulation Subgroup) benannt.

Doch was sind das ECHA-Forum und die BPRS überhaupt?

Mit dem Forum und der BPRS besteht ein Gremium, das sich unter anderem mit Fragestellungen zum Vollzug der REACH- und der Biozid-Verordnung auseinandersetzt. Die REACH-Verordnung ist eine Verordnung der Europäischen Union, die erlassen wurde, um ein hohes Schutzniveau für die menschliche Gesundheit und die Umwelt vor den Risiken, die durch Chemikalien entstehen können, sicherzustellen und zugleich die Wettbewerbsfähigkeit der chemischen Industrie der EU zu erhöhen. Dem Wort "REACH" wird hier alle Ehre gemacht, denn "Etwas erreichen" bei der Durchsetzung von chemikalienrechtlichen Vorschriften hat hier oberste Priorität. Die Biozid-Verordnung regelt den Verkauf, die Abgabe und die Verwendung von Biozidprodukten, wie zum Beispiel Desinfektionsmitteln, Insektiziden oder Holzschutzmitteln in ganz Europa. Das alles ist kein Neuland für den Diplom-Chemiker Tschech, denn insbesondere der Vollzug der Biozid-Verordnung in Bayern ist Schwerpunkt des Kompetenzzentrums Marktüberwachung Chemie am Gewerbeaufsichtsamt Coburg.

Günter Tschech als Ländervertreter hat nun die bedeutsame Aufgabe, die Belange der Bundesländer gegenüber der ECHA, der Kommission und den anderen Mitgliedstaaten zu vertreten und den Vertreter des Bundes in Vollzugsfragen und ggf. sonstigen Fachfragen zu beraten.

"Ich freue mich sehr, dieses verantwortungsvolle Mandat zu übernehmen und die Interessen Deutschlands im europäischen Raum vertreten zu können", sagt Günter Tschech und ergänzt: "Besonders wichtig ist mir, die Erfahrungen mit dem Vollzug der chemikalienrechtlichen Vorschriften aus der Praxis vor Ort in die europäischen Prozesse einzubringen."

Nicht zum ersten Mal ist die Marktüberwachung der Regierung von Oberfranken auf europäischer Ebene vertreten. Das Gewerbeaufsichtsamt konnte in den vergangenen Jahren bereits bei zwei ECHA-Überwachungsprojekten seine Expertise einbringen. Beim ECHA-Projekt REACH-EN-FORCE-8 (REF-8) ging es um die Kontrolle des Onlinehandels mit eingestuften Stoffen und Gemischen, beim Projekt BPR-EN-FORCE-2 (BEF-2) um die Überprüfung der Einhaltung der Biozid-Verordnung zum Beispiel bei Schädlingsbekämpfungs-, Holzschutz-, oder Desinfektionsmitteln.

Hintergrund

Die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) ist eine Agentur der EU. Sie setzt die Rechtsvorschriften der EU zu Chemikalien zum Schutz der Gesundheit und der Umwelt um, siehe auch Startseite - ECHA (europa.eu).

Weitere Informationen zum ECHA-Forum finden Sie hier: Forum zur Durchsetzung - ECHA (europa.eu).

Der Leiter des Gewerbeaufsichtsamts Coburg an der Regierung von Oberfranken Günter Tschech steht vor einer Europaflagge.
© Kristina Lang, Regierung von Oberfranken
Der Leiter des Gewerbeaufsichtsamts Coburg bei der Regierung von Oberfranken Günter Tschech wird neuer ständiger Berater des ECHA-Forums.