PM 018/23

27.03.2023

Vorbilder für die Energiewende - Regierung von Oberfranken ernennt neue "Unterstützer im Team Energiewende Bayern"

Gleich fünf oberfränkische Institutionen hat Regierungspräsidentin von Oberfranken Heidrun Piwernetz heute zu offiziellen Unterstützern der bayerischen Initiative "Team Energiewende Bayern" ernannt.

Regierungspräsidentin Piwernetz bedankte sich bei den neuen "Unterstützern" für ihr Engagement und die Bereitschaft, ihre Erfahrungen weiterzugeben und betonte: "Die Folgen des Klimawandels und die aktuelle energiepolitische Situation führen uns mehr denn je vor Augen, wie dringend die erfolgreiche Umsetzung von Energiewende und Klimaschutz ist. Wir brauchen Vorbilder, die vorangehen und ihre Erfahrungen weitergeben. Als 'Unterstützer im Team Energiewende Bayern' machen wir deshalb Kommunen, Unternehmen, Vereine, Verbände, Bildungseinrichtungen und sonstige Institutionen, die sich in besonderer Weise für die Energiewende in Bayern engagieren, sichtbar. Lassen Sie uns im Team Energiewende Bayern enger zusammenrücken, um Energiewende und Klimaschutz in unserer Region und darüber hinaus noch stärker voranzubringen!"

Energieagentur Oberfranken e.V., Kulmbach

Der gemeinnützige Verein in überwiegend kommunaler Trägerschaft mit seinem Vorsitzenden Landrat Klaus Peter Söllner und dem Geschäftsführer Wolfgang Böhm bietet fachkundige unabhängige Bürgerberatung für ganz Oberfranken an, leistet Netzwerkarbeit und kümmert sich um die Aus- und Weiterbildung von Energieberaterinnen und Energieberatern. Mit dieser wertvollen Basisarbeit fördert er die Energiewende in der Region. Die Motivation der Bevölkerung ist für den Verein der Schlüssel zu einer erfolgreichen Umsetzung der Energiewende. Dabei ist ihm die Energieeinsparung im Gebäudebestand seit jeher ein besonderes Anliegen.

Energievision Frankenwald e.V., Mitwitz

Der gemeinnützige Verein "Energievision Frankenwald" mit seinem Vorsitzenden Wolfgang Degelmann hat das Ziel, im Naturpark Frankenwald eine weitestgehend auf erneuerbaren regionalen Quellen basierende Energieversorgung aufzubauen. Er berät zahlreiche Kommunen, bürgerschaftliche Initiativen und Privatpersonen bzgl. Energieeinsparung und einer nachhaltigen Energieerzeugung, begleitet bei der Umsetzung von Projekten und engagiert sich in der Umweltbildung für Kinder und Jugendliche. Der Verein möchte seine Expertise vielen Bürgerinnen und Bürgern sowie Entscheidungsträgern zur Verfügung stellen und Akteure vernetzen.

Gemeinde Speichersdorf

Die Gemeinde Speichersdorf mit ihrem Ersten Bürgermeister Christian Porsch nimmt im Landkreis Bayreuth eine Vorreiterrolle bei der Nutzung und Erzeugung regenerativer Energien sowohl im Strom- als auch im Wärmebereich ein. Die Gemeinde ist dabei stets darauf bedacht, dass bürgerschaftliches und kommunales Engagement Hand in Hand gehen. Für den kürzlich in Betrieb genommenen Bürgersolarpark wurde ein Betreibermodell installiert, das gewährleistet, dass die Wertschöpfung zum größtmöglichen Teil in der Region verbleibt und Bürgerinnen und Bürger direkt von der Energiewende profitieren können.

Markt Eggolsheim

Der Markt Eggolsheim mit Erstem Bürgermeister Claus Schwarzmann an der Spitze hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Energiewende und den Klimaschutz vor Ort aktiv und gemeinsam mit seinen Bürgerinnen und Bürgern zu gestalten. Dabei entwickelt die Kommune seit über 25 Jahren auch eigene Projekte, vom Nahwärmenetz über Elektromobilität im Fuhrpark bis zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien. Aktuell ist die Nutzung der Windenergie in kommunaler Verantwortung und in interkommunaler Zusammenarbeit mit der Stadt Ebermannstadt und dem Markt Buttenheim geplant.

Richter R&W Steuerungstechnik GmbH, Ahorntal

Der Handwerksbetrieb mit über 40 Mitarbeitern unter der Geschäftsführung von Bernd Zeilmann sieht die Digitalisierung als zukunftsweisend für die Energiewende, engagiert sich in Forschung und Entwicklung und ist ein wichtiger Multiplikator für den Wissenstransfer des Handwerks in der Region. Zu seinen Kompetenzbereichen zählen neben der Steuerungstechnik und der Elektroinstallation auch die Systemintegration von Batteriespeichern und die Ladeinfrastruktur für Elektromobilität. Das Unternehmen erkennt die Energiewende als eine zentrale berufliche Chance für das Handwerk in unserer Region und bildet konsequenterweise fortlaufend Nachwuchs-Fachkräfte aus.

Hintergrund

Mit der Ernennung zu bayerischen Unterstützern der Initiative werden Kommunen, Unternehmen, Vereine, Bildungseinrichtungen und sonstige Institutionen gewürdigt, die eine Vorbildrolle für die Energiewende in Bayern einnehmen und dazu beitragen, die Akzeptanz und das Engagement in der Bevölkerung für die Energiewende und den Klimaschutz zu steigern. Durch die Initiative soll sich ein bayernweites Netzwerk an Unterstützern entwickeln.

Im letzten Jahr wurden in Oberfranken bereits der Landkreis Kulmbach, der Landkreis Bayreuth und die BtX energy GmbH aus Hof zu offiziellen Unterstützern im "Team Energiewende Bayern" ernannt.

Das "Team Energiewende Bayern" (TEB) ist eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Hier können alle mitwirken, die sich für die Energiewende in Bayern engagieren. Mit Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, Energiebeauftragte der Bayerischen Staatsregierung in Oberfranken, und dem Energiekoordinator als zentralem Ansprechpartner ist die Regierung von Oberfranken von Beginn an Partner im TEB. Sie ist regionaler Ansprechpartner und Teil des Beraternetzwerks. Weitere Informationen finden Sie auf der auf der Seite Energiewende in Oberfranken.

Fotos und Laudationes

Fotos der Veranstaltung sowie die Laudationes finden Sie bei unseren Aktuellen Meldungen.