PM 039/23

10.07.2023

Regierung von Oberfranken: Stifterempfang für die Stiftungen des Jahres 2022

Regierungspräsidentin von Oberfranken Heidrun Piwernetz würdigte die Stifterinnen und Stifter gemeinnütziger, oberfränkischer Stiftungen des Jahres 2022. Piwernetz betont: "Es ist mir ein Anliegen, die Öffentlichkeit auf das vorbildhafte, positive Wirken von Stifterinnen und Stiftern für die Gesellschaft hinzuweisen. Gemeinnützige Stiftungen genießen in unserer Gesellschaft zu Recht eine hohe Wertschätzung. Sie bringen positive Impulse in unser Land, und gerade auch in unsere Region. Es ist Aufgabe des Staates, den Stiftungsgedanken zu fördern. Dafür schafft er steuerliche Möglichkeiten und bietet über die Stiftungsaufsicht den Stifterinnen und Stiftern und den Stiftungsverwaltungen Beratung an. Der aus sozialem Ethos heraus entstandene Stiftungsgedanke, einer einsatzbereiten, sozial sensiblen Bürgergesellschaft, verdient weiterhin, verstärkt gefördert und unterstützt zu werden."

Im letzten Jahr wurden von Stifterpersönlichkeiten in Oberfranken insgesamt fünf neue rechtsfähige Stiftungen errichtet, so dass sich deren Gesamtzahl auf nun 402 erhöht hat. Im Rahmen eines Stifterempfangs waren vier dieser Stiftungen vertreten.

Herr Dr. Christoph Hiltl und Frau Petra Pohl aus Kronach hatten bereits 2013 die Stiftung Lebensräume für Mensch und Natur in München errichtet, den Sitz der Stiftung dann im Jahr 2022 nach Kronach verlegt. In Kronach hat die Stiftung schon seit längerer Zeit wichtige Naturschutzprojekte gestartet. Die Stiftung kauft oder pachtet für den Naturschutz geeignete Flächen. Diese werden aus der extensiven Bewirtschaftung herausgenommen und zu einem Biotopverbund, der durch Beweidung von Schafen und Ziegen eine neue Artenvielfalt entstehen lässt. Hierfür hat die Stiftung bislang Flächen von mehr als 150 Hektar erworben. Als weiteren Zweck unterstützt die Stiftung die Don Bosco Mission bei der Förderung von Straßenkinderprojekten.

Die An Deiner Seite – Gerhard und Gertrud Schmieder Stiftung der Stifterin Petra Schmieder-Runschke mit Sitz in Bamberg ist für pflegende Angehörige fördernd und operativ tätig. Sie unterstützt ihr geeignet erscheinende Maßnahmen und initiiert eigene Projekte, die die schwierige Situation von pflegenden Angehörigen verbessern.

Zur Förderung des Gemeinwohls hat Stifter Oliver Jaster, Geschäftsführer der Günther-Gruppe, unterstützt von seinen Geschwistern Julia und Maximilian Günther, die kata agorein Stiftung mit Sitz in Bamberg ins Leben gerufen. Die kata agorein Stiftung fördert die Wissenschaft, vermittelt das Verständnis für politische Themen und unterstützt das bürgerschaftliche Engagement in diesen Bereichen.

Als Vorsitzender des Universitätsverein Bayreuth e.V. hat Bayreuths Altoberbürgermeister Dr. Michael Hohl die Universitätsstiftung Bayreuth errichtet. Er fungiert nun zugleich als Vorsitzender des Stiftungsvorstands. An der Universität Bayreuth gab es bislang schon mehrere, vor allem kleine Stiftungen, welche Forschung und Lehre unterstützen. Mit der Universitätsstiftung Bayreuth gibt es nun einen Ansprechpartner für Förderung von Forschung und Lehre, für Studierendenhilfe, für Kunst, Kultur und Völkerverständigung für alle Fachrichtungen an der Universität Bayreuth.

Wer sich für die Errichtung einer Stiftung interessiert, erhält Informationen und eine individuelle Beratung beim Ansprechpartner der Regierung von Oberfranken Norbert Hübsch. Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten der Regierung von Oberfranken:
Stiftung; Beantragung der Anerkennung - Regierung von Oberfranken (bayern.de);      
Stiftungen; Rechtsaufsicht - Regierung von Oberfranken (bayern.de).

Ein Verzeichnis aller Stiftungen mit Sitz in Bayern ist unter Stiftungsverzeichnis Bayern für jedermann zugänglich.

Fotos der Veranstaltung finden Sie in unserer Aktuellen Meldung.