PM 046/23

19.07.2023

Einladung an die Medien: Gewerbeaufsichtsamt Coburg – Generalsanierung bringt Digitalisierung und Barrierefreiheit auf den neuesten Stand

Schlüsselübergabe durch Umweltminister Thorsten Glauber

Seit Ende 2018 wurde das denkmalgeschützte Dienstgebäude des Gewerbeaufsichtsamts der Regierung von Oberfranken in Coburg generalsaniert. Nun wird das fertiggestellte Gebäude im Beisein des Bayerischen Staatsministers für Umwelt und Verbraucherschutz Thorsten Glauber

am Montag, den 24. Juli 2023, um 14:00 Uhr,
Sitzungssaal des Gewerbeaufsichtsamts,
Oberer Bürglaß 34–36 in 96450 Coburg

offiziell wieder seiner Bestimmung übergeben.

Folgender Ablauf ist geplant:

  • Begrüßung durch Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz
  • Statement Umweltminister Thorsten Glauber
  • Symbolische Schlüsselübergabe
  • Rundgang durch die sanierten Räume

Die Kolleginnen und Kollegen der Medien sind herzlich eingeladen. Wir bitten um Anmeldung an presse@reg-ofr.bayern.de.

Mit den Sanierungsmaßnahmen erhielten sämtliche Räume in dem historischen Gebäude bei laufendem Betrieb eine neue Elektro- und Datenverkabelung, um den Anforderungen an moderne Arbeitsplätze im Rahmen der Einführung der E-Akte und für die Zukunft zu genügen. Auch ein moderner Videokonferenzraum wurde eingerichtet. Zudem stehen den Beschäftigten jetzt Ladestationen für E-Autos und E-Bikes zur Verfügung.

Gleichzeitig wurde für das Gebäude die Barrierefreiheit erreicht. Der Einbau eines Aufzuges stellt hierbei den größten Eingriff in die denkmalgeschützte Substanz dar. Dieser kann nun geschickt integriert in Nähe des Einganges auf kurzem Weg erreicht werden. Durch Umgestaltung des vorgelagerten Gartens und Anheben des vorhandenen Geländeniveaus wurde zudem eine barrierefreie Erschließung ermöglicht. Für den erbrachten beachtlichen Beitrag zur Barrierefreiheit wird das Gewerbeaufsichtsamt mit dem Signet "Bayern barrierefrei" ausgezeichnet.

66 Firmen waren an der Baumaßnahme beteiligt. Die geplanten Baukosten von 3,5 Millionen Euro konnten mit 3,1 Millionen Euro sogar unterboten und die Bauzeit trotz Corona eingehalten werden.

Nach mehrjähriger Bauzeit und Fertigstellung der Außenanlagen stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jetzt moderne und ansprechende Arbeitsplätze zur Verfügung.

Informationen über das Gewerbeaufsichtsamt der Regierung von Oberfranken finden Sie auf der Seite Gewerbeaufsichtsamt