PM 091/25

16.10.2025

Einladung an die Medien: Medienscout-Tag der Mittel- und Förderschulen der Landkreise Hof und Wunsiedel

Ist das, was wir online sehen, wirklich echt? Mit dieser und weiteren Fragen beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Förderschulen aus den Landkreisen Hof und Wunsiedel. Beim Medienscout-Tag lernen sie, wie Künstliche Intelligenz und digitale Medien unsere Welt verändern – und wie man Falschmeldungen, Hass und Hetze im Netz erkennt und begegnet.

Unter dem Motto "Die Mission geht weiter!" beschäftigen sich die Medienscouts der Mittel- und Förderschulen mit den wichtigsten aktuellen Themen der digitalen Gegenwart. Als ausgebildete Medienscouts kennen sie die Fallstricke und Chancen der Online-Welt und geben ihr Wissen als kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler weiter.

Die Regierung von Oberfranken lädt Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zum Medienscout-Tag für die Mittel- und Förderschulen der Landkreise Hof und Wunsiedel ein. Die Veranstaltung findet statt am:

Mittwoch, den 22. Oktober 2025, um 09:00 Uhr
Bonhoefferschule
Südring 98, 95032 Hof

Gemeinsam mit dem Bezirksjugendring Bayreuth, den Jugendkontaktbeamten der Polizei, den Beratern für digitale Bildung der Regierung von Oberfranken sowie der Opferhilfe Oberfranken erwartet die Teilnehmenden ein vielseitiges, interaktives Programm mit praxisnahen Workshops. Die Veranstaltung bietet zahlreiche Gelegenheiten für die Bildberichterstattung. Ein Gruppenfoto mit allen Teilnehmenden ist für 12:45 Uhr vorgesehen.

Um Anmeldung wird gebeten unter: presse@reg-ofr.bayern.de


Programmablauf:

09:00 Uhr - 09:25 Uhr | Ankommen und Begrüßung

09:25 Uhr - 10:20 Uhr | 1. Workshop-Phase

10:20 Uhr - 10:50 Uhr | 2. Workshop-Phase

10:50 Uhr - 11:45 Uhr | Pause

11:45 Uhr - 12:45 Uhr | 3. Workshop-Phase

12:45 Uhr - 13:00 Uhr | Gruppenfoto & Abschlussrunde


Inhaltliche Schwerpunkte und Experten

In den Workshops arbeiten die Jugendlichen mit Fachleuten aus unterschiedlichen Bereichen zusammen. Sie erhalten Einblicke in aktuelle Themen wie Fake News und Künstliche Intelligenz, Hate Speech, Sexting sowie mögliche rechtliche Konsequenzen. Die Opferhilfe Oberfranken ist zudem mit einem Informationsstand vor Ort vertreten.

Der Medienscout-Tag bietet eine besondere Gelegenheit, junge Menschen auf ihrem Weg zu einer reflektierten und verantwortungsvollen Mediennutzung zu begleiten und zeigt, wie sie ihr Wissen aktiv in ihren Schulen weitergeben.


Ihre Ansprechpartnerin vor Ort:
Martina Kurzac, SG 41, Regierung von Oberfranken