Blühpakt Bayern: Pflanzaktion für eine blühende Kommune

Straßenränder, Hecken und Wiesen sind für Wildbienen, Schmetterlinge & Co. wichtige Futterquellen, Brut- und Überwinterungsstätten. Mit dem Projekt "Starterkit – 100 blühende Kommunen" soll im Rahmen des Blühpakt Bayern flächendeckend über ganz Bayern ein Anstoß gegeben werden, kommunale Grünflächen naturnah und insektenfreundlich zu gestalten. Auch 2023 werden in Oberfranken wieder verschiedene Projekte zum Schutz und zur Förderung heimischer Insekten aufgewertet oder neu gestaltet.

Pflanzaktion Blühhecke

Igensdorf (Landkreis Forchheim) ist eine der Kommunen aus Oberfranken, die für das bayernweite Projekt "Starterkit – 100 blühende Kommunen" im Rahmen des Blühpakt Bayern ausgewählt wurden. Der Naturpark Fränkische-Schweiz-Frankenjura e.V. hat die Gemeinde Igensdorf bei der Bewerbung sowie bei allen Umsetzungsmaßnahmen mit großem Engagement unterstützt.

Für die "Initiative Blühendes Igensdorf" fand nun der nächste Umsetzungsschritt im Gesamtprojekt statt: Der Hang an der Grundschule wurde mit heimischen Gehölzen neu bepflanzt.

Einige Kinder, deren Eltern und Großeltern unterstützten tatkräftig die Pflanzung mit 90 Heckenpflanzen. Mit dabei waren auch der Erste Bürgermeister Edmund Ulm, Dr. Andreas Michalka und Jörg Sieben von der Initiative Blühendes Igensdorf, mehrere Bauhofmitarbeiter, Christine Mages als Schulleiterin der Grundschule Igensdorf sowie die Naturparkrangerin Christine Berner und die Blühpakt-Beraterin Dr. Jana Ernst von der Regierung von Oberfranken.

Blühpakt-Beratung an der Regierung von Oberfranken

Als Blühpakt-Beraterin berät und unterstützt Dr. Jana Ernst die oberfränkischen Kommunen bei der Umsetzung des Projekts "Starterkit – 100 blühende Kommunen".

In Igensdorf wurde im Mai 2022 bereits in einer gemeinsamen Aktion mit dem Elternbeirat, Grundschülerinnen und -schülern sowie der Initiative Blühendes Igensdorf ein Blühstreifen angelegt. Die neu gestaltete, naturnahe Heckenbepflanzung am Schulhang mit Hundsrose, Traubenkirsche, Wildapfel, Eingriffeligem Weißdorn, Haselnuss und Gemeinem Schneeball stellt einen zusätzlichen Puzzlestein zur Förderung der Insektenvielfalt auf der Projektfläche dar.

Egal ob Käfer, Falter oder Wildbiene – hier finden nun viele Insekten einen geeigneten Lebensraum mit genügend Nahrungs-, Nist- und Überwinterungshabitaten.

Weitere Informationen zur Blühpakt-Beratung finden Sie auf der Seite Blühpakt Bayern: Starterkit – 100 blühende Kommunen

Logos Bluehpakt React Eu 620x240

 

Bildergalerie