PM 026/23

28.04.2023

Englisch Reading Contest in der Regierung von Oberfranken: Die Siegerinnen und Sieger des oberfränkischen Vorlesewettbewerbs in Englisch 2023 stehen fest!

Die Endrunde zum Vorlesewettbewerb in englischer Sprache für Schülerinnen und Schüler der oberfränkischen Mittelschulen fand in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal in der Regierung von Oberfranken statt. Nun stehen die Siegerinnen und Sieger fest: Den 3. Platz belegte Vanessa Nagengast von der Mittelschule Ebermannstadt aus dem Schulamtsbezirk Forchheim. Platz 2 teilen sich Hristos Stefanov Dimitrov von der Heiligkreuz Mittelschule Coburg für den Schulamtsbezirk Coburg und Lilianna Schleedorn-Ziecina von der Hofecker Mittelschule Hof für den Schulamtsbezirk Hof. Als Siegerin ging Angelica Whilby von der Mittelschule Hirschaid aus dem Schulamtsbezirk Bamberg hervor.

Der Wettbewerb verlief in mehreren Stufen: Zunächst ermittelten die einzelnen Schulen ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die dann in ihrem Schulamtsbezirk erfolgreich sein mussten. In die Endrunde des Wettbewerbs bei der Regierung von Oberfranken hatten es zwölf Jugendliche der 8. Jahrgangsstufe geschafft.

"Sprachen zu beherrschen ist ein klares Zeichen für eine gute Bildung. Alle heute anwesenden Schülerinnen und Schüler haben sowohl in den bisherigen Runden an den jeweiligen Mittelschulen als auch auf Schulamtsebene gezeigt, dass sie die englische Sprache beherrschen und auch sehr gut vortragen können", so Hans Kraus vom Bereich Schulen der Regierung von Oberfranken bei der Begrüßung. "Das macht euch alle schon jetzt zu Siegern."

Im ersten Teil der Endrunde lasen die zwölf Schülerinnen und Schüler selbst gewählte Texte vor. Nach einer kurzen Pause erhielten alle Jugendlichen einen ihnen unbekannten Text. In der Bibliothek der Regierung von Oberfranken hatten sie die Möglichkeit, sich kurz einzulesen, bevor sie dann einzeln zum Vortrag in den Saal gerufen wurden. Als Jury fungierten die Fachberaterinnen im Mittelschulbereich für das Fach Englisch Kristina Otto aus Bad Rodach, Miriam Kreßner aus Altenkunstadt und Theresa Bayer aus Scheßlitz.

Die Siegerinnen und Sieger erhielten als Anerkennung Urkunden. Die vier Wettbewerbsbesten konnten sich zusätzlich über anspruchsvolle 3D-Puzzles zu Sehenswürdigkeiten in England freuen, die von der Oberfrankenstiftung gestiftet worden waren.

Die drei Siegerinnen und der Sieger des oberfränkischen Vorlesewettbewerbs in Englisch.
© Kristina Lang, Regierung von Oberfranken
Die drei Siegerinnen und der Sieger des oberfränkischen Vorlesewettbewerbs in Englisch.
Platz 1 belegt Angelica Whilby von der Mittelschule Hirschaid (Schulamtsbezirk Bamberg) (ganz rechts), Platz 2 teilen sich Hristos Stefanov Dimitrov von der Heiligkreuz Mittelschule Coburg (Schulamtsbezirk Coburg) und Lilianna Schleedorn-Ziecina von der Hofecker Mittelschule Hof (Schulamtsbezirk Hof) (1. und 2. von links), Platz 3 geht an Vanessa Nagengast von der Mittelschule Ebermannstadt (Schulamtsbezirk Forchheim) (2. von rechts).
Gruppenfoto aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer des oberfränkischen Vorlesewettbewerbs in Englisch.
© Kristina Lang, Regierung von Oberfranken
Gruppenfoto aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Teilnahmeurkunden erhielten: Inga Lehrer von der Mittelschule Scheßlitz (Schulamtsbezirk Bamberg), Megi Lupo von der Mittelschule Bayreuth-Altstadt (Schulamtsbezirk Bayreuth), Veit Phelps von der Christian-Sammet-Mittelschule Pegnitz (Schulamtsbezirk Bayreuth), Anushka Richter von der Montessori Volksschule Berg (Schulamtsbezirk Hof), Amelia Michta von der Mittelschule Pressig (Schulamtsbezirk Kronach), Fernando Schulz von der Mittelschule Neuenmarkt-Wirsberg (Schulamtsbezirk Kulmbach), Iustin-Mihai Ciobanu von der Herzog-Otto-Mittelschule Lichtenfels (Schulamtsbezirk Lichtenfels), Katerina Puceliková von der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb (Schulamtsbezirk Wunsiedel).