PM 080/25
25.09.2025Bergrechtliches Genehmigungsverfahren für das geplante Knauf-Bergwerk in der Altertheimer Mulde (Landkreis Würzburg); Start der nochmaligen Auslegung
Die angekündigte nochmalige Auslegung im bergrechtlichen Genehmigungsverfahren für das geplante Gips-/Anhydrit-Bergwerk "Altertheimer Mulde" startet. Dies wurde im Oberfränkischen Amtsblatt der Regierung von Oberfranken Nr. 14/2025 amtlich bekannt gemacht.
Der Antrag und die zugehörigen Unterlagen liegen für die Dauer eines Monats in der Zeit vom 6. Oktober 2025 bis einschließlich 6. November 2025 (Auslegungszeitraum) zur Einsicht aus. Zudem sind sie ab dem 6. Oktober 2025 auf folgender Internetseite der Regierung von Oberfranken einsehbar: http://www.reg-ofr.de/rbpalt.
Im Sinne der Bürgerfreundlichkeit werden die Unterlagen zudem ergänzend bei den Gemeinden ausgelegt, die von dem geplanten Bergwerk betroffen sind. Parallel werden auch die Träger öffentlicher Belange nochmals angehört.
Einwendungen gegen das Vorhaben können bis einschließlich 20. November 2025 (Einwendungsfrist) schriftlich oder zur Niederschrift bei der Regierung von Oberfranken - Bergamt Nordbayern - erhoben werden.
Weitere ausführliche Informationen enthält die amtliche Bekanntmachung der Regierung von Oberfranken: Oberfränkisches Amtsblatt Nr. 14/2025
Ausdrücklich wird nochmals darauf hingewiesen, dass die im Zuge der bereits Anfang des Jahres 2025 durchgeführten Auslegung eingegangenen Einwendungen ihre Gültigkeit behalten. Bereits erhobene Einwendungen müssen nicht nochmals vorgebracht werden.
Wie schon nach der Auslegung Anfang des Jahres 2025 wird die Regierung von Unterfranken alle aus der nochmaligen Auslegung eingehenden Stellungnahmen und Einwendungen erhalten, damit auch diese in der in das bergrechtliche Genehmigungsverfahren integrierten vereinfachten Raumverträglichkeitsprüfung Berücksichtigung finden.
Hintergrund:
Die Regierung von Oberfranken - Bergamt Nordbayern - prüft aktuell den Antrag der Firma Knauf Gips KG auf Errichtung und Betrieb des Gips-/Anhydrit-Bergwerks "Altertheimer Mulde" in den Gemeindegebieten von Altertheim, Helmstadt und Waldbrunn sowie im gemeindefreien Gebiet "Irtenberger Wald" (Landkreis Würzburg).
Mit Pressemitteilung 63/2025 vom 05.08.2025 – PM 063/25 - Regierung von Oberfranken – hat die Regierung von Oberfranken informiert, dass die Planunterlagen nochmals ausgelegt werden, die Firma Knauf Gips KG zudem eine Aktualisierung der Antragsunterlagen vornimmt und diese Aktualisierungen in die nochmalige Auslegung miteinbezogen werden.
Die Firma Knauf Gips KG hat nun die angekündigten Unterlagen vorgelegt. Ergänzt und überarbeitet wurden die Unterlagen im Hinblick auf die Belastung durch den vorhabenbedingten LKW-Verkehr sowie hinsichtlich möglicher Auswirkungen durch Sprengungen.
