PM 008/22

21.03.2022

Weltwassertag 2022: Einladung der Regierung von Oberfranken zum Startschuss für die Wasserschule Bayreuth am 25. März 2022

Trinkwasser ist das Lebensmittel Nummer 1 in Deutschland. In Oberfranken stammen rund 80 Prozent des Trinkwassers aus Grund- und Quellwasser. Das Grundwasser ist unsere wichtigste Trinkwasserquelle und somit besonders kostbar. Im Sinne des Weltwassertags, der heuer unter dem Motto "Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz" steht, gilt es, das wertvolle Wasser in den unterschiedlichen Nutzungen heute und zukünftig zu erhalten. Ein nachhaltiger Schutz der Grundwasservorkommen bedeutet die Sicherung der Lebensgrundlage für die belebte Umwelt und den Menschen.

Wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang mit unserem Grundwasser ist, lernen in den oberfränkischen Wasserschulen bereits die ganz Jungen.

Am

Freitag, den 25. März 2022, um 10:00 Uhr,

in der Grundschule Laineck,

Goldkronacher Straße 7 in 95448 Bayreuth

wird die neue Wasserschule Bayreuth der Regierung von Oberfranken in der Grundschule Laineck im Beisein von Staatsminister Thorsten Glauber und Regierungsvizepräsident Thomas Engel eröffnet. Durch Kooperationen mit der Grundschule Laineck, der Stadt Bayreuth, den Stadtwerken Bayreuth und dem Wasserwirtschaftsamt Hof steht nun ein Wasserklassenzimmer den Grundschulen und Förderschulen aus der Stadt und dem Landkreis Bayreuth zur Verfügung.

Zu diesem Termin sind die Kolleginnen und Kollegen der Medien herzlich eingeladen. Er eignet sich auch besonders zur Bildberichterstattung.

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der am Veranstaltungstag geltenden Hygiene- und Abstandsregeln statt. Für O-Töne bitten wir, eine Mikrofonangel zu nutzen. Ebenfalls bitten wir, eine FFP2-Maske (oder vergleichbarer Standard) zu tragen.

Weitere Wasserschulen bestehen an den Schullandheimen Weißenstadt und Steinbach am Wald sowie in der Luitpold-Grundschule in Bamberg und der Pestalozzi-Grundschule in Coburg. Entsprechend dem diesjährigen Thema des Tags des Wassers "Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz" lernen die Schülerinnen und Schüler dort auf spielerische und spannende Art und Weise Wissenswertes über das Wasser. So können sie ein Gefühl dafür entwickeln, was jeder einzelne für den Schutz unserer Lebensgrundlage tun kann.

Wie dringend notwendig ein bewusster und nachhaltiger Umgang mit der Ressource Wasser ist, zeigen die klimatischen Veränderungen und deren Folgen in den letzten Jahren durch niedrige Wasserstände in den Flüssen, austrocknende Abschnitte in den Oberläufen der Bäche und versiegende Quellen. Gleichzeitig bildet sich immer weniger Grundwasser neu, da in den heißen Sommermonaten weniger Regenwasser im Boden versickert. Die langanhaltenden Trockenperioden und hohen Lufttemperaturen sowie die häufigen Starkregenereignisse bedeuten nicht zuletzt eine erhebliche Herausforderung für die Land- und Forstwirtschaft. Durch großflächige Bewässerung steigt auch hier der Druck auf die Wasserressourcen.

Die Regierung von Oberfranken setzt sich im Rahmen der Aktion Grundwasserschutz in Oberfranken seit Jahren aktiv für das Grundwasser ein. Dies geschieht durch Projekte zur grundwasserschonenden Landwirtschaft und durch Kooperationen mit Wasserversorgern und Universitäten. Weitere Infos unter: www.reg-ofr.de/aktion_grundwasserschutz

Hintergrund
Am 22. März 2022 findet der Weltwassertag statt, zu dem die Vereinten Nationen alljährlich aufrufen. Er steht heuer unter dem Motto "Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz". Die Vereinten Nationen fordern mit diesem Motto weltweit dazu auf, sich Gedanken über die lebenswichtige Bedeutung von Wasser und seinen Wert zu machen. Informationen zum Weltwassertag stehen auf der Internetseite der Vereinten Nationen unter https://www.unwater.org zur Verfügung.