Sachgebiet 55.2 - Rechtsfragen Gesundheit und Verbraucherschutz

Das Sachgebiet 55.2 – Rechtsfragen Gesundheit und Verbraucherschutz befasst sich mit den vielfältigen Rechtsfragen zum öffentlichen Gesundheitswesen, Veterinärwesen, der Lebensmittelhygiene sowie des gesundheitlichen Verbraucherschutzes. Rechtliche Angelegenheiten des Gesundheitswesens betreffen z.B. das Recht der nichtakademischen Gesundheitsfachberufe, das Apotheken-, Arzneimittel-, Medizinprodukte-, und Betäubungsmittelrecht oder auch das Gesundheitsschutzgesetz.

Im Bereich der Ernährung, des Veterinärwesens und des gesundheitlichen Verbraucherschutzes befasst sich das Sachgebiet unter anderem mit Rechtsangelegenheiten der Ernährung, Lebensmittel-, Kosmetik- oder Tabakrecht, dem Tierarzneimittel- und Tierschutzrecht oder dem Verbraucherinformationsgesetz.

Außerdem übernimmt das Sachgebiet die rechtliche Aufsicht über die nachgeordneten Behörden und Dienststellen der Gesundheits- und Veterinärverwaltung sowie für gesundheitlichen Verbraucherschutz.

Die Regierung von Oberfranken fördert Aids-Beratungsstellen und Projekte im Bereich der Suchtprävention und Suchthilfe. Bayernweit zentral zuständig ist die Regierung von Oberfranken für die Förderung der Geburtshilfe, d.h. die Unterstützung, Stärkung und Sicherung der Hebammenversorgung, sowie für die Tierheimförderung, bei der insbesondere Bau- und Sanierungsvorhaben in und an Tierheimen in Bayern unterstützt werden, die unmittelbar der Verbesserung der Unterbringungssituation der Heimtiere dienen.